Welche Brett- oder Kartenspiele spielt ihr zu zweit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da kenne ich ein paar :) Erstmal die die ich mit meiner Freundin sehr gerne spiele:

Carcassonne ist perfekt für das Spiel zu zweit. Ein Klassiker für den es vor kurzem eine Neuauflage gab und die ganzen alten Erweiterungen noch mal gedruckt werden. Kann ich Jedem Empfehlen. ca 30 Minuten

Patchwork ist erst vor kurzem in unser Repertoir gewandert. Quasi, Tetris, nur mit Flicken. Macht auch gut Spaß :) ca 20 Minuten

Flash Point: Flammendes Inferno - Kooperatives Spiel bei dem ihr als Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen Leute aus einem brennenden Gebäude zu retten. Könnt ihr den Flammen trotzen? Gibt es viele Erweiterungen für, wenn das Grundspiel gut gefällt. ca 45 - 60 Minuten

Pandemie - Ebenfalls Kooperativ. Als Team versucht ihr die 4 gleichzeitig auf der Welt ausgebrochenen Krankheiten zu heilen. Gewinnt ihr im Rennen gegen die Zeit? ca 45 - 60 Minuten

Und dann noch ein paar mehr:

Android Netrunner - Kartenspiel, bei dem eine Person einen Hacker (Runner) und der andere Spieler den Konzern (Con) spielt. Die Con versucht ihre Server möglichst sicher zu errichten und Agendas durchzusetzen, während der Runner seine Zeit nutzt um in die Server einzubrechen und Agendas zu stehlen. Das Grundset ist gar nicht mal so teuer und wenn es euch nicht gefallen sollte bekommt man das auch ganz gut wieder verkauft :) Es gibt regelmäßig Erweiterungen dafür (Ist ein sogenantes Living Card Game) die man aber vorläufig nicht braucht. Das Grundset bietet einiges an Wiederspielwert. ca 60 Minuten

Hive - Wenn Schach zu überdrüssig ist, wird Hive hervorgeholt. Abwechselnd legt ihr "Insekten" Spielsteine auf den Tisch und nutzt deren besondere Fähigkeiten um die Bienenkönigin des Gegners zu umzingeln. Taktisches vorgehen ist gefragt! Gibt es auch als Pocket edition, die in jede Tasche passt. ca 15 Minuten

Galaxy Trucker - Als Trucker des Weltraums baut ihr euch erst euer tolles Schiff zusammen und schaut dann zu wie es sich auf der Piste bewährt. Habt ihr gut gebaut was die kommenden Schikanen angeht? Sehr amüsant. ca 90 Minuten

Thunderstone Advance - Ein sogenanter "Deckbuilder" bei dem ihr, während des Spiels, eure identischen Startdecks verbessert und so versucht das Ziel zu erreichen. Bei Thunderstone sammelt ihr eine kompetente Heldegruppe zusammen und stattet diese mit Waffen und Zaubern aus um dann im Dungeon Monster zu fällen. Viel Wiederspielwert allerdings evtl nicht mehr so einfach zu bekommen. ca 120 Minuten

Hoffe da ist was für dich dabei :) Sag mir wenn du was findest.

Super danke!

Carcassonne, Pandemie und Hive werd ich mir mal ansehen.

Uhhhh bald hab ich neue Spiele - freu mich!

 

0

Hallo Izanuela87,

es erscheinen jährlich zur Messe in Essen um die 1000 Neuheiten. Daher wäre es schön zu erfahren, wie spielerfahren ihr seid. Darf es komplex sein, wieviel Spieltiefe soll es haben, oder soll es sehr leicht eingängig sein und schnell gespielt werden können? Es gibt nämlich Spiele die haben bis zu 5 Seiten Spielregeln, dann gibt es welche die haben 15, dann gibts welche die haben 30-40 Seiten. :-)

Es gibt eingänigie Zweipersonenspiele, aber viele fortgeschrittenen Mehrpersonenspiele funktionieren toll zu zweit.


Ich nenne dir mal lieber meine Lieblingsspiele, die ich sehr gerne zu zweit spiele.


Kartenspiele (große Schachtel, mit strategischer Tiefe für Experten)


Seasons (von Libbellud / Asmodee, am besten zu zweit)


Dominion (ASS Altenburger, 2-4 Spieler)


Thunderstone Advance:  (Pegasus, ähnlich wie Dominion nur thematischer, wenn man denn auf Fantasy steht).


London (von Treefrog und Martin Wallace)



Mage Wars Arena (sehr komplexes Kartenspiel für nur 2 Spieler)





Kartenspiele (große Schachtel, für anspruchsvolle Spieler)


Sankt Petersburg 2. Edition (Karten-Optimierspiel)


Elysium (Space Cowboys / Asmodee, Karten-Optimierspiel mit antkem Thema)


Viceroy (Karten-Legespiel vom Heidelberger Spieleverlag)


Brügge (von Hans im Glück, 2-4 Spieler)


Imperial Settlers (Pegasus Spiele)








Kartenspiele für nur 2 Personen (gelegenheitsspielertaugliche Spiele)


Catan - Das Duell (Kosmos)


7 Wonders Duel (Repos / Asmodee)


Asante (Kosmos)





Eingängige Spiele


Alhambra Big Box  oder Der Palast von Alhambra (Legespiel mit strategischer Tiefe, da bis zu 20 Module eingebaut werden können)


Karuba (ein tolles Legespiel für die ganze Familie von Haba, ein unterschätztes Spiel!)


Einfach Genial (die große schwarze Schachtel vom Kosmos Verlag, das beste abstrakte Spiel m.E.. Ein Legespiel mit enormer Tiefe)


Stone Age (ein wunderbares familiengeeignetes Strategiespiel mit Tiefe und tollem Spielmaterial)

Quadropolis (Städtebau - Legespiel mit einer fortgeschrittenen Variante)

Mr Jack in New York (Deduktionsspiel für nur 2 Spieler)





Spiele mit Miniaturen (für Experten)


Rum & Bones : Second Tide (für 2 Spieler von CMON)

Battlelore 2. Edition (für nur 2 Personen spielbar vom Heidelberger Spieleverlag)


Hyperborea
(etwas anspruchvolles Spiel, eher für Experten)






Spiele für geübte, ambitionierte Spieler


Aquasphere (Hall Games/ Pegasus)


Auf den Spuren von Marco Polo (von Hans im Glück)


Concordia (PD Verlag)


Die Burgen von Burgund (Alea / Ravensburger)


Deus (Pearl Games)


Five Tribes (Days of Wonder)


Die Säulen der Erde (Kosmos)


Lords of Waterdeep (nur auf engl. erhältlich, aber Schulenglisch reicht aus)


Tzolkin: Der Maya Kalender (CGe /Heidelberger)


Edo (Queen Games)


Yedo (eggertspiele/ Pegasus)


Fresko Big Box (Queen Games)


Nieuw Amsterdam (White Goblin / Pegasus)


Suburbia (Lookout)


Shakespeare (Ystari / Asmodee)


Wikinger (nur erhältlich über den Verlag Hans im Glück)


Louis XIV (schönes, leicht anspruchvolles Mehrheitenspiel von Alea)

Orleans (sehr gutes Bag-Building Spiel vom Dlp Verlag)

Das Orakel von Delphi (Hall Games)

Yamatai (Days of Wonder)

Great Western Trail (eggertspiele)

Räuber der Nordsee (Schwerkraft Verlag)

Masmorra: Dungeons of Arcadia (Miniaturen - Würfelspiel)

Mombasa (eggertspiele)

Grand Austria Hotel (Lookout)





Spiele mit komplexen Strategien und enormer Tiefe, für Experten


Asgard (What`s Your Game?)


ZhanGuo (What`s Your Game?)


Nippon (What`s Your Game?)


Signorie (What`s Your Game?)


Madeira (What`s Your Game?)


Caverna (Lookout)


Hamburgum (PD Verlag)


Dungeon Petz (CGe/Heidelberger)


Dungeon Lords (CGe/ Heidelberger)


La Granja (PD Verlag)


Nations (Lautapeli.fi / Asmodee)


Trajan (Ammunit Spiele)


Merkator (Lookout)


Vor den Toren von Loyang (Lookout)


Troyes (Pearl Games)

Ein Fest für Odin (Feuerlandspiele)





Super - da ist bestimmt was dabei!

Guter Geschmack :) Ich stehe ja auch total auf Fantasy oder Detektivspiele.

Wir spielen beide gerne Cluedo, Schach, Herr der Ringe und das Hobbit Spiel. Zu komplex sollten die Spiele nicht sein, also 40-50 Seiten Anleitungen sind nicht gewünscht.

0
@Izanuela87

Trenne mich von einigen ungespielten Spielen, wegen Nachwuchs unter anderem auch Carcassonne etc.. Falls Interesse besteht, einfach ne Nachricht schreiben ;-)

0

Die meisten Spiele vom Professor kenne ich nicht, aber dieser Liste ist nichts hinzuzufügen, höchstens dass man beim Kosmos-Verlag nachschauen sollte, der viele 2-Personen-Spiele herausgebracht hat.

1

Leider gibst Du nur vor: Brett- oder Kartenspiele, die gut zu zweit spielbar sind und auch Strategiespiele sein dürfen. Welche Art Spiele Du magst, welche Spielerfahrung Du hast, wie "schwierig" ein Spiel sein darf, ob man unbedingt partymäßig lachen können soll usw. sagst Du nicht.

Das macht es für Leute wie mich -und z.B. auch Professor76-, die viele Spiele haben und kennen, sehr schwierig. Das gerät dann schnell zu einer ausufernden Liste, die einen leicht erschlägt.

Ich beschränke mich mal auf zwei Brettspiele, die man sehr gut zu zweit spielen kann:

Räuber der Nordsee -hat Professor76 schon genannt-. Man geht als Wikinger auf Raubzug. Dazu muss man erst einmal seine Expedition ausstatten. Das geschieht zu Hause an Land mit einem interessanten Arbeiter-Einsetz-Mechanismus. Ist man passend ausgestattet, geht es los; dabei ist ein Minimalerfolg sicher, es kann aber "Überraschungen" geben. 

Dieses Spiel gibt es auf Deutsch. Es werden wohl gegen Ende des Jahres noch zwei Erweiterungen dazu erscheinen. Diese Erweiterungen wird es auch auf Deutsch geben. Weiter ausbauen lässt sich das Ganze auch, derzeit nur auf Englisch, demnächst aber auch auf Deutsch. Räuber der Nordsee ist nämlich, obwohl ein eigenständiges Spiel, auch Teil einer "Runen"Saga, mit der drei Spiele -Schiffbauer der Nordsee, Räuber der Nordsee und Entdecker der Nordsee- zu einer Art Kampagne verbunden werden können, wobei es bei den einzelnen Spielen jeweils Sieger gibt, auch einen Gesamtsieger. "Leistungen" in einem Spiel haben Einfluss auf Spielmöglichkeiten im nächsten Spiel der Serie. Das bringt schon richtig Spielspaß und sichert zumindest drei Spielabende.

Viticulture, ein Weinbauspiel. Weinbauspiele gibt es einige. Dieses hier ist thematisch recht dicht, ein Arbeiter-Einsetz-Spiel, bei dem der Einsatz der Karten eine erhebliche Rolle spielt. Wie immer, wenn Karten im Spiel sind, die verdeckt gezogen werden, ist ein deutlicher Zufallsfaktor im Spiel. Angesichts der Vielzahl der Karten macht es wenig Sinn, auf bestimmte Karten zu spielen, weil sie womöglich entweder gar nicht auftauchen, oder ein anderer Spieler sie bekommt. Eine feste Strategie, die darauf ausgerichtet ist, bestimmte Kombinationen zu erzielen, lässt sich eher nicht erfolgreich durchziehen. Sehr viel wichtiger ist Flexibilität in der eigenen Strategie. Der Autor nennt das "Thinking on the fly", also: Reagiere angemessen auf das, was möglich ist.

Noch schöner ist Viticulture mit der Tuscany-Erweiterung, die es aber leider zumindest noch nicht auf Deutsch gibt. Das ist aber nicht wirklich schlimm, denn die Spielregeln gibt es auf Deutsch im Netz, Kartenübersetzungen auch.

Wem Viticulture wegen der Karten zu zufallslastig ist, wer es trockener und grübellastiger mag, aber trotzdem ein Spiel zum Thema Weinbau spielen möchte, der kann sich Vinhos zuwenden.

Gerne mehr, wenn Du etwas konkreter sagst, was Du suchst.

Spielerische Grüße

Helmutmaria

Das hört sich schon mal gut an. Mir gefallen auch Detektiv Spiele sehr gut oder Spiele bei denen es Aufgaben zu knacken gilt. Doch leider habe ich für 2 Spieler nichts gefunden, nur Cluedo.

0
@Izanuela87

Ein gutes Detektiv_Spiel für zwei ist das schon ältere Sherlock-Holmes-Criminal-Cabinet. Ist aber nicht einfach günstig zu bekommen.

Spiele, bei denen Aufgaben zu knacken sind, gibt es derzeit doch eine ganze Menge. Da wäre z.B. die Exit-Reihe von Kosmos, aber auch andere z.B. Escape Room-Das Spiel, Unlock usw.

1

Gesellschaftsspiele wie Risiko, Monopoly, Siedler von Catan,..

Wie der Titel schon sagt - ich suche Brett/Gesellschaftsspiele wie Monopoly, Risiko, Siedler von Catan etc. - also am besten mit Strategie, , Verhandlungskönnen etc.

Oder wenn ihr einfach einen supertollen Tipp habt, den ihr loswerden wollt^^

Setting ist eigentlich egal.

...zur Frage

UNO: 2 Spieler 108 Karten?

Hallo. Wenn man zu zweit UNO spielt, spielt man dann das mit den allen 108 Karten? Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ja ziemlich hoch, dass man passende Farbe/ Zahl hat....und für zwei Spieler ist das Spiel schnell zuende.....

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Brauch ich eine Lizenz um Kartenspiele zu machen?

Wenn ich als Spieleentwickler weit verbreitete Spiele - wie zum Beispiel Kartenspiele à la Poker, Doppelkopf oder Skat - als Computerspiel entwickeln und für Geld verkaufen will, brauche ich dann irgendeine Lizenz? Ich würde mir spontan selbst mit nein antworten, aber dann interessiert mich: Warum eigentlich nicht? Ich dürfte zB Monopoly bestimmt nicht einfach so entwickeln und verkaufen.

...zur Frage

ich verliere jedes Spiel

Hallo,

immer wenn ich mit Freunden monopoly, Schach, Risiko oder Uno spiele verliere ich. Ich verliere wirklich fast immer. Ich verliere so oft, dass alle sich über meine ständige Niederlage lustig machen. Ich bin eine Art Verlierer geworden. Wieso verliere ich immer? Ist es ein Zeichen für niedrige Konzentration?

...zur Frage

Welche Brett-, Lege-, Strategiespiele könnt ihr empfehlen?

wir spielen zur Zeit gerne Scrabble oder Carcasonne... welche interessanten Spiele für 2 - 5 erwachsene Personen - OHNE PC benutzen zu müssen - spielt ihr gerne und könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?