welche Branche/Wirtschaftzweig ist ein Autohaus unterzuordnen?

2 Antworten

Es wird etwas verkauft, also dürfte es sich um einen Dienstleistungsbetrieb handeln.

crazyrat  28.04.2011, 18:11

Falsch!

odinwalhall  28.04.2011, 18:21
@crazyrat

Warum soll dies falsch sein ? Es werden Autos verkauft, es wird also eine Dienstleistung erbracht und gehört dadurch m.E. wie jeder andere Handelsbetrieb, in welchem mit  Waren gehandelt wird, zu den Dienstleistungsbetrieben. Ich lasse mich gern belehren, wenn du mir begründen kannst, warum ein Autohaus kein Dienstleistungsbetrieb sein soll.

Automobil-Branche. (Gewerkschaftlich: IG Metall)

Ganz einfach. Das sind nicht nur die Autowerke und -firmen, sonder auch die Zulieferer und Werkstätten und Verkaufshäuser mit inbegriffen. Zum Beispiel gehört auch VDO und Hella in den Bereich dieser Branche.