Muss das Autohaus meinen Wagen zur Verwertung annehmen?

8 Antworten

Wende Dich bitte an ein Verschrottungsunternehmen ..... dort wird man ihn Dir i.d.R. kostenlos abnehmen.

Auch ein Markenhändler muss keine Fahrzeuge zur Verwertung annehmen.

Wenn du dort ein Ersatzfahrzeug kaufst, ist das Verhandlungssache.

Wenn nicht, musst du selbst sehen, wo du das Fahrzeug los wirst. Wenn es noch fahrbereit ist, kannst du es ja selbst zum Schrottplatz fahren.

Aber Autoverwerter holen es auch häufig kostenlos ab.

Wenn das Autohaus der KFZInnung angehört muss es Altfahrzeuge zum kostenlosen verschrotten annehmen, zumindest ist das bei uns in NRW so der Fall.

Es gab in den 90ern tatsächlich durchaus Rücknahmegarantien diverser Hersteller, aber andererseits weiß ich, dass Opel 1994 die drei Jahre eher für den F-Astra ausgelobte Rücknahmegarantie auf Eis setzte -----> wie Ford das gehandhabt hat kann ich nicht sagen. Eventuell klärt es das Serviceheft deines FoFi. Könnte mir vorstellen, dass Ford unter dem Slogan "Die tun was" eine solche Garantie aufstellte, Umwelt war ja damals modern; weiß es aber wie gesagt nicht.

Mir ist jedoch bekannt, dass viele Autohäuser kostenlos Autos zum Verschrotten nehmen, sofern sie auf eigener Achse angeliefert werden können und komplett sind. Im Grunde würde ich mal beim Ford-Händler anrufen und höflich fragen, wo man den alten Fiesta entsorgen lassen kann. Meist arbeiten Vertragsbetriebe mit Verwertern zusammen oder können dir sagen, wer den alten Hobel nimmt.

Weiterhin gibt es die "Europäische Altfahrzeug-Verordnung", laut der die Hersteller ihre Altautos sogar zurücknehmen müssen. Ich weiß aber nicht, wann die aufgestellt wurde und ob das bereits für einen 1996er Ford Fiesta gilt.

Hier ist was zum Thema, ein Link zur Suche von zertifizierten Annahmestellen folgt an dieser Stelle. Hoffe dir helfen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung