Welche Blattkrankheit? Obstbaum

Blattkrankheit - (Pflanzen, Baum, Landwirtschaft)

5 Antworten

das sind gallwespen schneide alle blätter ab (insektizit)

Gallmücken oder Gallmilben. Beides sind Tiere die ihre Eier ins Blatt legen und sichh dort entwickeln. Die Larven sind sehr klein, viel kleiner als die Gallen, und meist schon weg wenn es auffällt. Deshalb ist eine Bekämpfung nur vorbeugend möglich, aber nicht zu empfehlen da nicht notwendig. Der Frucht macht es gar nichts, dem Baum eigentlich auch nicht. Es ist ein rein optischer Makel.

stockholmer  21.04.2011, 07:35

Schliesse mich dieser Antwort an! Vor allem braucht man nicht weiter besorgt zu sein, dass es dem Baum schadet! Ist eine mehr "kosmetische" Krankheit.

Gallmilben, Gallmücken, Gallwespen und Gallläuse und die entsprechenden Blattverformungen

Gallen sind zeitlich und örtlich begrenzte Wachstumsreaktion an Pflanzen die durch artfremde Organismen ausgelöst werden. Es gibt weltweit ca. 15.000 unterschiedliche Gallen. Gallenverursacher sind Algenpilze, Schlauchpilze, Ständerpilze, Brandpilze, Bakterien, höhere Pflanzen (Mistel) und vor allem Tiere. Zu den tierischen Gallenerreger gehören Fadenwürmer, Milben, Insekten (Gallmücke, Gallwespe, Gallläuse). Es gibt Wurzelgallen, Sproßgallen, Blattgallen und Blütengallen. Zwei Gruppen werden nach der Erscheinungsform der Gallen unterschieden. Organoide Gallen die aus deutlich erkennbaren Pflanzenteilen bestehen z. b. Hexenbesen und histioide Gallen die Verformungen an dem entsprechenden Pflanzenteil hervorrufen.

http://www.baumportal.de/gallen.htm

Sieht nach einer Pilzerkrankung aus,! Ich tippe auf "Rost"

Elaysa  10.04.2014, 08:26

Nein, Rost bringt eine farbliche Veränderung mit sich, nämlich braune Flecken. Es sieht nach einer Gallmilbe o.ä. Gall- Getier aus.