Welche Bibelversion ist die Richtige?

8 Antworten

Ist es egal wenn ich die Katholische oder die Evangelische lese?

Ja.

Diese Bibeln unterscheiden sich nur im Umfang des jüdischen Teils, wie auch aus deinen Auflistungen ersichtlich wird.

Hallo, das ist nicht egal. Man sollte immer nur eine katholische Bibel lesen. In der protestantischen fehlt zu viel. Diese Übersetzungen sind ganz oft sehr falsch, vor allem die neueren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst auch verschiedene Bibelübersetzungen lesen, um vergleichen zu können. Das trägt nach meiner Meinung besser zum Verständnis der Bibel bei. Das Problem bei Übersetzungen ist immer, daß man Wörter und Wendungen sehr oft nicht 1:1 von einer Sprache in die andere übersetzen kann. Zwei Beispiele:

"Himmel" heißt im Englischen je nach Kontext "sky" oder "heaven".

Mit "Jungfrau" kann auch eine junge Frau gemeint sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Bibel mit 66 Bücher, das heisst die 39 Bücher des Tanach bzw. AT und die 27 des NT!

Die 7 oder 10 Apokryphen gehören nicht zum AT.

Wenn man aber die Zahlweise der Juden übernimmt, würden dann die 43 Bücher (da die Psalmen 5 Bücher beeinhalten) und die 27 des NT ein Total die von 70 (Biblische Zahl) ergeben!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine "richtige". Du darfst selbst entscheiden was du liest oder eben auch nicht.