Welche Beziehung muss für die Koeffizienten der Funktion f(x) x^3 +bx^2+cx+d gelten, damit der Graph von f zwei, genau eine bzw. keine waagerechte Tagente hat?

3 Antworten

"Eine waagrecht Tangente haben" bedeutet, dass die FUnktion an dieser Stelle eine Steigung von 0 hat.

Die Steigung einer Funktion berechnet sich über die Ableitung. Ist die Steigung an einer Stelle 0, dann bedeutet es, dass die Ableitung der Funktion an dieser Stelle 0 sein muss.

Ich hoffe du kannst ableiten, falls nicht frag nach, aber ich geb sie jetzt eifnach an.

f'(x)=3x²+2bx+c =0

Wie du siehst ist das eine quadratische Funktion. Die hat entweder 2, 1 oder gar keine Nullstellen. Berechnen tut man die Nullstellen mit der pq-Formel.

fragestellennn
Fragesteller

Ja ich habe die Formel dann mit durch 3 aufgelöst und hatte dann f´(x) x^2+2/3bx +1/3c =0 aber wie setze ich das jetzt in die pq Formel ein, normaler weise fällt mir das leicht, bei dieser Formel jedoch nicht. Könnten sie mir da weiter helfen?

Pokwo  14.02.2021, 23:15
@fragestellennn

Das durch drei teilen passt, jap.

Jetzt quasi p und q ablesen:

x²+px+q=0

-> p=2/3*b, q=1/3*c

Das ganze jetzt in die pq-FOrmel einsetzen:

x1,2= -p/2 +- Wurzel aus ((p/2)²-q)

x1,2= -(2/6*b) +- Wurzel aus((2/6*b)²-1/3*c)

Jetzt ist wichtig zu wissen, dass du hier 2 Lösungen haben wirst, wenn das unter der Wurzel positiv ist. Du wirst eine Nullstelle haben, wenn das unter der Wurzel gleich 0 ist. Und du wirst keine Nullstelle haben, wenn das unter der Wurzel negativ ist. Für die Aufgabe reicht es also nur das unter der Wurzel anzuschauen.

Es gilt also:

(2/6*b)²-1/3*c > 0 -> zwei Nullstellen

(2/6*b)²-1/3*c = 0 -> eine Nullstelle

(2/6*b)²-1/3*c < 0 -> keine Nullstelle

Das ganze kann man jetzt noch etwas vereinfachen:

(2/6b)^2=4/36b²=1/9b²

Dann steht in den Ungleichungen:

1/9*b²-1/3*c >=< 0 /*3

1/3*b²-c >=< 0 /+c

1/3*b² >=< c

Damit bist du fertig:

Wenn 1/3*b² größer ist als c, dann hast du zwei Nullstellen, wenn es gleich c ist eine und wenn es kleiner als c ist hast du keine Nullstellen.

einfach eine Kurvendiskussion durchführen

waagerechte Tangente → Steigung f´(x)=m=0

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

1) f(x)=x³+b*x²+c*x+d nun ableiten

2) f´(x)=m=0=3*x²+2*b*x+c

3) f´´(x)=6*x+2*b

2) ist eine Parabel der Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

0=3*x²+2*b*x+c dividiert durch 3

0=x²+2/3*b*x+c/3 hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=2/3*b und q=c/3

eingesetzt

x1,2=-2*b/(3*2)+/-W((2*b/(3*2)]²-c/3)=-b/3+/-Wurzel(b²/4-c/3)

Lösbarkeitsregeln für die quadratische Gleichung 0=x²+p*x+q

Diskriminante D=(p/2)²-q

1 Fall: D>0 → 2 reelle verschiedene Lösungen (2 Schnittstellen mit der x-Achse)

2 Fall: D=0 → 2 gleiche reelle Lösungen x1=x2=x (doppelte Nullstelle,Graph berührt hier nur die x-Achse)

3 Fall D<0 → 2 konjugiert komplexe Lösungen (Graph liegt komplett über oder unter der x-Achse)

siehe Mathe-Formelbuch → komplexe Zahlen

z1=Realteil+ i Imaginärteil → z2=Realteil - i Imaginärteil

also Radikand 0=b²/4-c/3 → c/3=b²/4 → c=3/4*b² doppelte Nullstelle

x1=x2=x nur 1 Stelle,wo die Steigung f´(x)=m=0 ist waagerechte Tangente

2) 0=b²/4-c/3 → (b²/4)>c/3 dann 2 Stellen,wo f´(x)=m=0 2 waagerechte Tangenten

3) (b²/4)<c/3 dann D<0 keine Stelle wo f´(x)=m=0 (Parabel liegt komplett über oder unter der x-Achse, → keine reelle Lösung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Pokwo  14.02.2021, 23:20

Du hast einen Flüchtigkeitsfehler unter der Wurzel:

(2*b/(3*2))²=(2b/6)²=4b²/36= 1/9*b²

Nicht wie bei dir 1/4*b²

Evtl. kannst du das noch verbessern? Da hängt halt leider das komplette Ergebnis dran ;)

fjf100  15.02.2021, 09:31
@Pokwo

Stimmt,hast recht !!

Kann ich leider nicht ändern.

Problem:Eine Überprüfung auf Richtigkeit ist für mich viel Aufwand und ich bekomme hier auch für meine Arbeit nichts bezahlt.

Die Fragesteller müssen immer auf rechen- und Tippfehler prüfen,was ich auch meistens unten angebe.

Pokwo  15.02.2021, 14:28
@fjf100

Ich dachte nur da gibt es jetzt eine neue FUnktion, aber kann mich auch komplett täuschen.

Selbstverständlich macht man mal Fehler, geht mir ja genauso, alles gut!

fjf100  15.02.2021, 14:44
@Pokwo

abgeleitet ergibt das ja eine Parabel der Form 0=a2*x²+a1*x+ao

Dann halt die Lösbarkeitsregeln anwenden i ohne Rechenfehler und Tippfehler

Pokwo  15.02.2021, 15:12
@fjf100

oh blöd ausgedrückt. Eine neue Funktion um die Antwort zu bearbeiten meinte ich. Was mit der Kurvendiskussion los ist, ist mir klar ;)

Damit die Funktion eine Waagerechte Tangente hat, muss die Ableitung 0 sein.

Bestimme also die erste Ableitung.

Diese ist eine Funktion 2. Grades, also eine Parabel. Hier müsstest du wissen, wann sie zwei/eine bzw keine Nullstelle hat.