Welche Bezeichnungnutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Freundin/Freund 54%
Andere Möglichkeit 31%
Frau/Mann 15%

7 Antworten

Andere Möglichkeit

Ich sage normalerweise "mein Freund", weil das umgangssprachlich am gängigsten ist, verstehe aber, was dich daran stört.

Wenn ich irgendwo betonen will, dass es eine ernsthafte und sehr langfristige Beziehung ist, sage ich "mein Partner".

"Mein Mann" würde ich nur nutzen, wenn wir verheiratet wären.

Freundin/Freund

Mann / Frau hieße in dem Kontext Ehepartner*in. Daher sage ich Freund. Unpassend finde ich es nicht.

Freundin/Freund

Ich würde sie erst meine "Frau" nennen, wenn sie mit mir verheiratet wär.

Sonst würde ich immer "Freundin" sagen.

Wenn man nicht verheiratet ist, aber zusammen wohnt oder man zusammen ein Kind hat, würde ich Partnerin sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
Freundin/Freund

Von meinem Mann spreche ich nach der Hochzeit, vorher ist er mein Freund und dann mein Verlobter.

Andere Möglichkeit

Wenn Sie nicht verheiratet sind ist das schon die richtige Bezeichnung, oder halt was anderes,