Welche beruflichen Tätigkeiten führt man aus in einem Autohaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automobilkaufmann, Bürokaufmann, Einzelhandelskaufmann, Großhandelskaufmann, Lagerfachkraft, Sekretär, Automobilverkäufer, Automobilankäufer, Verkaufsleiter, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Kfz-Meister, Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker, Kfz-Lackierer u.v.m. (m,w,d)

Das ist je nach Größe in unterschiedliche Berufe aufgeteilt. Bei einem großen Autohaus gibt es mehrere Berufszweige. Automatikkaufmänner und -frauen sind nicht nur für den Autoverkauf, sondern auch für die Bürokratie verantwortlich. Beispielsweise das Schreiben der Rechnugen und die Überweisungen an die Lieferanten der Ersatzteile.

Der Werkstattinhaber bzw Besitzer ist hauptsächlich für die Investitionen und das Marketing verantwortlich. Werden Werkzeug, Maschinen oder ähnliches benötigt muss er sich darum kümmern die entsprechenden Stadarts zu erfüllen. Er ist auch für die Kommunikation mit dem Vertragspartner der Ansprechpartner.

Die welche alles am Laufen halten sind die KFZ-Mechatroniker, Karosseriebauer und Lackierer. Bei kleineren Werkstätten übernimmt der Karosseriebau und die Lackierung meist eine externe Firma.

Also, mit ein bisschen überlegen könnte man doch selbst drauf kommen, oder...?

Was gibt es dort... :

Büro : Annahme von Reparaturaufträgen, Verkauf / Leasing / Finanzierung, Beratung, Einkauf, Buchhaltung, Verwaltung / Leitung

Werkstatt: Mechatroniker, Ersatzteil-Verkauf, Lagerist, Helfer, Kundendienst(leiter)

All diese Menschen zusammen sorgen dafür, dass Menschen (Kunden) Autos dort (ver-)kaufen können sowie in Sachen Reparatur und Wartung dort betreut werden.

liltjav
Fragesteller

wieso muss man so arrogant schreiben

PoisonArrow  10.02.2021, 11:06
@liltjav

du hast eine merkwürdige Art, DANKE zu sagen

und: was genau an meiner Antwort stimmt nicht...?

Vermutlich ein wenig von allem.
Man kann am Telefon hocken und nur Anfragen aufnehmen ohne von Autos auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben.

Man kann die Autos verkaufen oder ankaufen.

Man kann die Person sein, die sich überwiegend um Papierkram und Bestellungen kümmert.

Man kann aber auch in der Hauseigenen Werkstatt tätig sein.