Erfahrungen beim Autohaus?

5 Antworten

Kann mir jemand wichtige Infos geben, ob ich da ein Praktikum machen sollte oder nicht?

Ein Praktikum ist immer sinnvoll, gerade, wenn man eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte!

Ich möchte nämlich ein Praktikum in einem Autohaus machen aber weiß nicht genau welche Tätigkeiten man machen muss.

Hier ist ein Berufsportrait über den Automobilkaufmann - wenn du diesen meinst. Dort wird über die Ausbildung und typische Tätigkeiten berichtet.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-automobilkaufmann100.html

Hallo!

Ich habe mal ein Praktikum bei Mercedes gemacht - im kaufmännischen Bereich, hatte mich damals für eine Ausbildung zum Automobilkaufmann interessiert. Ich war da eine Woche lang (Schülerpraktikum, 9. Klasse, November 2005, BORS-Projekt) zugegen und wurde im Verkauf, aber auch im Ersatzteilelager eingesetzt sowie in der Auslieferung von Neu- und Gebrauchtwagen.

Es war schön, aber man muss wissen, dass Automobilkaufleute nicht die coolen Jungs im Designeranzug sind, die an ihrem Kaffeeautomaten rumsitzen, die hübschen Mädels vom Empfang dirigieren und den ganzen Tag AMG und E-Klasse fahren, sondern auch durchaus Ersatzteile an irgendwelche Opas verkaufen, denen der Schlüssel für den 190er abgebrochen ist, Gewährleistungsfälle bearbeiten, Autos für die Auslieferung vorbereiten oder nach der Lehre Serviceberater werden, wo sie dem Kunden Rechnungen erklären, nebenher Kaffee kochen und veranlassen, dass das Auto gewaschen und vollgetankt übergeben wird. Viele aber gehen leider mit total falschen Vorstellungen an den Beruf des Automobilkaufmanns heran.

Ansonsten kann ich ein Praktikum im Autohaus zur Orientierung empfehlen. Bei Mercedes war es schön, die Leute waren nett, ich konnte was mitnehmen und habe dann auch gewusst, dass der Beruf generell eine Option für mich wäre. Und das ist dabei das Ziel - man merkt, ob es passen könnte oder nicht.

VIele Grüße, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NW- oder GW-Verkauf / Kunden- bzw. Teiledienst / Verwaltung oder Werkstatt?

Was Du dann während der Praktikumszeit zu tun hast, wird man Dir zu gegebenen Zeit sagen.

Was du machen musst ist abhängig von der Abteilung in der du das Praktikum machst. In der Werkstatt sind es andere Aufgaben als im kaufmännischen Bereich.

Ein Praktikum ist aber immer sinnvoll um mehr Einblick in die Berufe zu bekommen. Danach fällt die Entscheidung leichter welche Ausbildung du machen möchtest.

Kommt drauf an, ob du dein Praktikum in der Werkstatt, dem Verkauf oder der Verwaltung machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister