Welche Berufe werden zunehmend Roboter einsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Medizin, Krankenhaus 33%
Handwerk 22%
Betriebswirtschaft, Controlling 22%
Beratung 11%
Künstlerische Berufe 11%
Naturwissenschaftliche Berufe 0%
Ingenieurwesen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach sind Roboter bei Künstlerischen Berufen unnötig. Es sei denn sie helfen Menschen z.B. Gemälde schneller auszumalen o. Ä.
Ich denke aber nicht das Roboter kreative Intelligenz haben…

In Krankenhäusern ist es momentan sehr voll, was wir auch teilweise Corona zu verdanken haben.

Viele Krankenschwestern und Ärzte sind überarbeitet, das sehe ich ich oft in Dokus und Reportagen. Ich denke, dass sicher schon Leute auf die Idee gekommen sind es auch in Krankenhäuser umzusetzen. Wenn es schon Roboter in Hotels gibt, warum dann auch nicht in Krankenhäuser, wo Personalmangel herrscht?

TheFamousSpy  20.04.2022, 09:00

Gibt es zumindest teilweise schon. In größeren Krankenhäusern gibt es im Keller Roboter, welche Schmutzwäsche einsammeln, Medikamente transportieren usw.

Auch selbstfahrende Betten sind sicher in naher Zukunft denkbar.

Aber die Behandlung von Menschen wird nicht in Frage kommen, denn da geht es auch um psychosoziale Aspekte. Auch den Zustand kann ein Mensch am Gesichtsausdruck ablesen, ein Roboter (noch) nicht. Zudem liegen im Krankenhaus ja auch tendentiell ältere Menschen, die lehnen soetwas vermehrt ab. Also müsste man zumindest noch 1-2 Generationen warten, bis die "passende" Generation im Krankenhaus stark repräsentiert ist.

Medizin, Krankenhaus

Zumindest für Hilfstätigkeiten wie Botengänge. Für vieles andere ist die KI noch nicht so weit im Einzelfall wie ein mensch entscheiden zu können. In der Praxis läuft vieles eben doch nicht nach Schema F ab, weshalb Roboter bisher vor allem nur in der produktion am Fließband eingesetzt wurden, wo sie stur das selbe machen (können).

Fast alle davon, kann man also nicht beantworten. Trotzdem gibt es im Detail Unterschiede, also ob ein Job nur vereinfacht wird oder ggf. komplett vom Roboter ersetzt werden kann, wird sich nach nötiger Qualifikation unterscheiden.

Bei allem was eher "Denkberufe" sind, würde ich auch eher Software (inkl. KI) also Konkurrenz sehen. Aber wer weiß wann sie damit auf die Nase fliegen.

Beratung

Ich sage mal Hauptsächlich Dienstleistungen. So musst du heute nicht mehr anrufen um einen Termin zu vereinbaren, die Versicherung kannst du online abschliessen und der Support findet oft mit Chatbots statt.

Ebenso machen Computer keine rechenfehler ausser sie werden dazu angewiesen, eine jahresbilanz und ähnliches erstellt dir heute ein Programm automatisch im Gegensatz zur mühsamen Handarbeit von früher.

Ebenso musst du mitbedenken wie viel heute über Webseiten gelöst wird, Shopping aber auch reiseplanung und Beratung etc.

Das alles waren mal Berufe.

All diese Dinge sind bereits im Gange und wenn man drüber nachdenkt auch recht offensichtlich.

Edit: den Begriff Roboter habe ich hier offensichtlich etwas im breiteren Sinne verwendet, hoffe es hilft trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle. Egal im Supermarkt, im Büro, als Komponist oder auch als Autor/Schriftsteller werden in der Zukunft Roboter bzw Ki genutzt. Auch in "Kreativen Berufen" bei denen viele denken, dass sie nicht ersetzt werden können, können durch Ki's ersetzt werden.