Welche Berufe werden in der Zukunft gefragt sein und welche Berufe sind Bedroht aussterben?

5 Antworten

So wie ich das sehe ( in meiner umgebung) werden wir zukünftig leute brauchen die ein handwerk erlernen also einen lehrberuf wie maurer, tischler, metzger, fliesenleger etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens muss die Frage lauten: Mit welchen Tätigkeiten lässt sich in den nächsten Jahren beruflich täglich Geld für den Lebensunterhalt verdienen?

Zweitens sterben immer nur sehr wenige Berufe aus, meistens ändern sich nur ihre Inhalte, die man neu erlernen kann - muss, weil die Änderungen immer schneller fortschreiten. Der Pferdekutschenbauer ist eben zum Automechatroniker geworden.

Drittens sinkt bei uns die allgemeine Schulbildung seit Jahrzehnten: Eine heutige Bachelorarbeit nach ein paar Jahren Hochschulstudium ist inhaltlich leider nicht viel mehr als eine gymnasiale fächerübergreifende Facharbeit der 1980-er Jahre.

Deshalb werden immer mehr Bachelors Vorgesetzte von nicht-studierten Berufsausgebildeten werden. Die Arbeitslosigkeit von studierten Angestellten ist seit Jahrzehnten wesentlich (!!!) geringer als von nicht-Studierten, auch wenn der Lohn oft nicht sehr verschieden ist! Der Studierte kann aber relativ fehlerfrei Deutsch und Englisch lesen und schreiben - und sogar richtig rechnen - leider im Gegensatz zu viel zu vielen Mittlere-Reife-Abgängern und Ausländern. Ein gesellschaftlicher Wahnsinn!

Bei steigender Einführung der selbst-lernenden PC-Programme werden viele Berufstätigkeiten für derart berufsunfähige, aber auch dissoziale Menschen rasch vernichtet werden. Der Selfservice wird eh aus Kosten- bzw. Ersparnisgründen überall vorangetrieben.

Wo wohnst du denn ?

Fachinformatiker sind später deeer shit ... ist echt so die wird man später immer mehr brauchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp236
Fragesteller

Ich wohne in Schleswig Holstein

Zkampyx  16.08.2020, 11:12
@Philipp236

Okay schade sonst hätte ich was in dem bereich für dich ... ( Hannover / Frankfurt / Münster )