Welche Berufe sind für Alternative Personen geeignet?
Ich (w15) beende dieses Jahr die Schule mit meiner mittleren Reife und bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Das Problem ist: Ich kleide mich alternativ, habe einen Buzzcut, mein Septum gepierct und möchte in Zukunft noch mehr machen. Haare färben, mehr Piercings, Tattoos, und so weiter. Das ist für mich eine Möglichkeit mich selbst auszudrücken und auch meine politische Ansicht auszudrücken, und ich möchte mich da nicht für die Arbeit verbiegen. Da ich in Bayern auf dem Land lebe und die allgemeine Stimmung hier recht konservativ ist, mache ich mir Sorgen eine geeignete Ausbildungsstelle zu finden und frage deshalb hier um Rat.
Danke schon mal im Voraus!!
5 Antworten
Vermutlich wirst du mit allen Berufen mit Kundenkontakt Probleme kriegen. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du dich nicht auch anders oder in deiner Freizeit "ausdrücken" kannst.
Ich zB trage im Betrieb auch sehr konservative Kleidung, während ich den privaten Kleiderschrank voller Metalshirts hängen habe.
In Sachen Kleidung ginge das natürlich voll klar, mein Problem wird wahrscheinlich in den Piercings/Tattoos/Haaren liegen, weil ich die wirklich mal haben will :') Aber trotzdem danke für die Antwort!!
Ich würd sagen, im Kulturbereich sind alle lockerer.
Bei uns der eine Veranstaktungskaufmann sah auch nicht grad aus wie Heini Normali, der Erbonkek- Streber
Wobei er selber sagte: in seinem Kaff in der Oberpfalz wär es wohl schwieriger geworden. Na, da hat er sich die Ausbildung halt in Nürmbärch gesucht 👍
Da werd ich auf jeden Fall mal reinschauen! Danke für den Tipp :)
Pflege klingt auch sehr ansprechend, muss mal reinschauen aber danke für den Tipp!
Such´ dir eine Lehrstelle, wo Du wenig oder gar nicht mit anderen Menschen (Kunden) zu tun hast, denn bei direktem Kundenkontakt würdest Du Menschen abschrecken. So spontan fällt mit der Beruf des Bäckers ein (da arbeitest Du hauptsächlich nachts und am frühen Morgen. Mit dem Verkauf hast Du meist nichts zu tun). Ein kaufmännischer und ein technisch-handwerklicher Beruf kommt wahrscheinlich nur selten infrage, da Du da mit anderen Menschen zusammenarbeiten und meist auch Kunden betreuen musst.
In einen Bioladen arbeiten .... Da arbeiten lauter eigenartige Menschen und auch die Kundschaft ist mehr als eigenartig.
Danke für die Idee! Ich werd mich auf jeden Fall mal danach erkundigen
Tatsächlich hattr mein Lieblingsbioladen die gepierctestetn und tättowiertesten MA, die ich je sah.
Fand ich super und die waren auch fit in ihren Jobs
Ich rate dir von einer Ausbildung in der Bank ab.
Wenn du aber arbeiten kannst und willst, kriegst du in jedem Handwerk einen Job. Wenn du's drauf hast, kannst du auch im IT-Bereich Karriere machen.
Ja, ich glaub mit Banken oder öffentlichem Dienst wirds schwer :') Aber Handwerk könnte echt interessant werden, danke für den Tipp!
Ach ja, und fslls es Die liegt: ich bin oft in Krsnkenhäusern.. Pflege hat da null Berührungsängste, da sieht man viele Tattoos