Welche Berufe sind ausgestorben oder sterben langsam aus?

5 Antworten

Welche Berufe sind ausgestorben

Der Beruf des Straßenlaternenanzünders ist mit der Erfindung des Stroms ausgestorben.

oder sterben langsam aus?

Vermutlich wird irgendwann der Beruf des LKW Fahrers aussterben, wenn das autonome Fahren serienreif ist. Ein Computer muss keine Lenkzeiten beachten und darf durchgängig fahren.

Drucker werden nicht mehr viel gebraucht.

Sage das einmal meinen Arbeitgeber. Ich alleine drucke 500 Blatt alle 2 Wochen durch.

Und durch KI alles offen.

Nicht alles. KI wird vermutlich keine Häuser bauen beispielsweise.

Es gibt keine Dengler mehr, keine Stellmacher, Fassbinder, Seiler, der Böttcher, Köhler,, Rattenfänger, Hencker, Stadtwächter, Setzer, usw....

Am aussterben sind z.B. der Schmied, der Schuhmacher, der Radio und Fernsehmechaniker, der Schäfer, der Weber, und eigendlich jeder Beruf der durch Roboter oder Computer ersetzt werden kann, bzw. für den es keie Nachfrage mehr gibt weil seine Tätigkeit nicht mehr gebraucht wird.

• Reiseverkehrskauffrau
  • KfZ-Mechaniker
  • Bankkaufmann
  • Stadtführerin
  • Briefträger
  • Callcenter-Mitarbeiter

Das sind jetzt typische Berufe, die aussterben oder schon (so gut wie) ausgestorben sind.

spelman  30.07.2025, 12:21
  • "KfZ-Mechaniker" - Auch E-Autos müssen mal repariert werden. Und selbst wenn es keine privaten Autos mehr geben sollte (was wohl der Traum einiger Politiker ist): auch Taxen und Busse gehen kaputt.
teehouse  30.07.2025, 12:22
@spelman

Korrekt. Aber dazu reicht diese Ausbildung nicht mehr aus. Man muss schon Mechatroniker sein, um auch die Elektronik warten zu können! Ein einfacher KfZ-Mechaniker kann da nicht viel tun!

Wenn dich interessiert, welche Berufe zukünftig mit welcher Wahrscheinlichkeit von KI automatisierbar sind, kannst du beim Job Futuromat vorbeischauen: https://job-futuromat.iab.de/

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abtrittanbieter! (Zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form, maximal noch als Reinigungskraft für die Lokalität.)