Welche Berufe oder Unternehmen sind nicht entfremdete Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man das nicht pauschal für bestimmte Berufe oder bestimmte Unternehmen sagen kann. Ich denke, die individuelle Einstellung zur Arbeit macht es aus.

Bei einem Arbeiter am Fließband, bei einem Servicemitarbeiter mit sehr einfachen Aufgaben (dastehen, lächeln, jedem Kunden eine Broschüre in die Hand drücken), bei Reinigungskräften ... da ist wahrscheinlich die Zahl derer, die überhaupt nichts mit ihrer Arbeit verbindet, die nur gezwungenermaßen für Geld arbeiten, recht groß.

Aber pauschal unterstellen würde ich das selbst da nicht.

Wer mit der Einstellung "es ist mir wichtig, das ich mit meiner Arbeit Leute zufrieden mache" oder "es ist mir wichtig, dass beste Qualität drinsteckt, wo mein Name draufsteht" oder "zusammen mit meinen geschätzten Kollegen meistere die täglichen Herausforderungen" oder oder oder ... an seine Arbeit geht, dessen Arbeit würde ich nicht als entfremdet ansehen.

Möglicherweise Bauer und handwerkliche Berufe, auch Lehrer vielleicht?

Wenn ich mir das Leben der Amischen in den USA vorstelle, leben sie äusserst traditionell. Da fehlt alles, was mit Ordnung, Verwaltung und Gewalt zutun hat.

Machtnix424  13.05.2022, 09:06

Äußerst traditionell bedeutet doch wohl: unter der Knute des Herren oder?

"entfremdet" = nicht den eigenen Interessen zuwiderlaufend; ohne Fremdbestimmung.

Derjenige kann in seiner Arbeit DIE Vorstellungen umsetzen, die ihm persönlich wichtig sind.

Es liegt nun an dir, deine Fantasie und deine Lebenserfahrung darauf anzuwenden!

Priester, Pfarrer, Offizier, Politiker, Staatspräsident, Verbrecher, Betrüger