Welche Bereiche gibt es in einem Theater?

Also grob weiß ich es aber ich weiß die Fachbegriffe nicht

3 Antworten

Da gibt es bestimmt die Schauspieler auf der Bühne, und den Ersatz dafür falls mal jemand krank ist.

Aber im Hintergrund, da gibt es die Tontechnik, die drauf achtet das jeder im Saal was hört und Musik und Sound-Effekte gut klingen.

Die Lichttechnik, die das Selbe für das Licht macht.

Die Verpflegung muss ja auch noch angerichtet und gekocht werden

Bühnenbilder müssen aufgebaut und erstellt werden

Koordinatoren, wissen wer wo steht, was er sagen muss, und wo er danach hin geht

Die Maske, schminkt die Leute und kleidet sie ein.

Ich denke mal um sowas wird es da gehen

Schauspieler, bühnenbildner, Techniker, Regiseur fällt mir so spontan ein

Grob kann man folgende Arbeitsbereiche am Theater unterscheiden:

  • Technik
  • Dramaturgie/Regie
  • Schauspiel
  • Bühnenbildbau/Werkstätten
  • Maske
  • Verwaltung
  • Requisite/Kostüme/Fundus
  • Marketing
  • Abonnentenservice/Kartenverkauf
  • Catering/Kantine
  • Marketing/Werbung/Pressearbeit
Gwenny06
Fragesteller

Ist Dramaturgie und Regie das gleiche?

zippo1970  13.01.2020, 19:07
@Gwenny06

Nein, Aber es gibt Überschneidungen. Die Regie inszeniert das Stück. Der Dramaturg ist für die künstlerischen Abläufe zuständig und koordiniert und organisiert die Theatervorstellungen und ist auch bei der Entwicklung der Spielpläne eingebunden. Auch gibt es bei jeder Vorstellung eine sogenannte Abendregie. Das machen dann häufig Dramaturgen.