Welche Bereiche / Arten von Philosophie gibt es?

4 Antworten

Es gibt eine Einteilung von Philosophie in kontinentale und analytische.

Die Unterscheidung ist ungefähr folgende: Analytische Philosophen schreiben sehr logisch strukturiert und beschäftigen sich viel damit, Begriffe klar zu definieren und Logische Widersprüche aufzuspüren. Es klassisches Beispiel dafür ist das Gettier-Problem.

Kontinentale Philosophen schreiben mehr ideologisch und farbiger. Dazu gehören zum Beispiel Schopenhauer und Nietzsche.

Außerdem kann Philosophie dadurch unterteilt werden, welchen Bereichen sie sich widmet. Da gibt es sehr viele: Ontologie, Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie und so weiter.

Heutzutage hat so gut wie jeder Bereich, über den man reden kann, eine eigene Philosophie. Jedes X hat eine eigene Philosophie des X. Und X kann Politik sein, Biologie, Zeit und so weiter.

Meinst du Richtungen oder Themengebiete?

(Themen)gebiete ( alle haben verschiedene Gegenstände und Methoden).

Ontologie

Erkenntnistheorie

Aesthetik Logik

Ethik

politische Philosophie

Sprachphilosophie

Wissenschaftstheorie

Geschichtsphilosophie

Die alle Trenngenau auseinanderzuhalten ist allerdings a)schwer und b) nicht zielführend. Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie berühren sich beispielsweise ständig.

Richtungen: sind vor allem Positionen innerhalb  d Themenstellungen der Tielgebiete, so ist zum Beispie der Utilitarismus ein Sammelbegriff für diverse Philosophen innerhalb der Ethik (auseiner bestimmten Richtung).

Leitfragen:

WIe soll ich handeln? Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen?

4.1.1 Logik

4.1.2 Erkenntnistheorie

4.1.3 Wissenschaftstheorie

4.1.4 Metaphysik und Ontologie

4.1.5 Sprachphilosophie

(Wikipedia)