Maturaarbeit Thema im Bereich Psychologie/Pädagogik/Philosophie gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einmal die Pädagogik auszuschließen, könnte ich Dir allerdings etwas Ausgefallenes empfehlen, das sich als Verbindung von Psychologie und Philosophie verstehen läßt und das auch gesellschaftlich interessant ist. Es betrifft nämlich das von C.G. Jung sogenannte 'kollektive Unbewußte'. Praktisch geht es darum, daß das Universum geistiger Natur ist und alle Erscheinungen nur kollektive Projektionen sind (wie in einem modernen interaktiven Computerrollenspiel oder dem Film 'Matrix'). Wenn man davon ausgeht, hat jeder Mensch sein eigenes Skript, das ihm seine bestimmte Rolle zuweist und auch seine Schicksalsstruktur zumindest teilweise festlegt. Alles ordnet sich dabei nach einem ganz bestimmten Grundmuster. Siehe dazu einmal folgenden Artikel:

http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124:der-archetypische-kugelwuerfel&catid=60:grundlagen&Itemid=108

danke, klingt sehr interessant ;)

Die "Varieties of Religious Experience" kann ich dir nur wärmstens empfehlen (Von William James). C G Jung lieber später.

Ich habe meine über das weibliche Schönheitsideal in den Medien geschrieben - würd ich jetzt aber nicht so empfehlen....
.
In Philosophie hat eine Kollegin von mir einfach ein Bild interpretiert.