Welche Beispiele gibt es für gleichförmige Bewegung und gleichmäßig beschleunigte Bewegung?
3 Antworten
In der klassischen Mechanik ist die gleichförmige Bewegung die ohne äußere Kräfte. Dann bewegt man sich ewig so fort, wie man es gerade tut, also mit konstanter Geschwindigkeit und Richtung. Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist eine, in der eine konstante Kraft wirkt. Also freier Fall oder ein Auto beim losfahren.
In der modernen Physik ist der freie Fall eine gleichförmige Bewegung, da auf den Körper keine "echten" Kräfte wirken. Man ist innerhalb einer Raumkapsel genauso schwerelos wie bei der klassischen gleichförmigen Bewegung und kann die innerhalb der Raumkapsel (ohne Fenster) auch nicht voneinander unterscheiden.
gleichförmige Bewegung: Ich stoße einen Ball im Vakuum. (1 Kraft wirkt in einem Zeitpunkt)
gleichmäßig beschleunigte Bewegung: Ich lasse einen Ball auf der Erde fallen. (1 Kraft wirkt konstant)
- Wenn ich eine Kugel ins Waschbecken fallen lasse, das mit Wasser gefüllt ist, breiten sich die Wellen gleichmäßig aus, bis sie den Rand treffen.
- Wenn ich eine Kugel fallen lasse.