Welche Bedingungen stellen Hunde an ihren Schlafplatz?¿¿

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon als Welpe sollte man dem Hund einen Ruhe- und Schlafplatz in einem Korb oder auf einer gepolsterten Unterlage zuweisen, der einerseits von der Familie nicht getrennt ist, aber von den Familienmitgliedern oder Besuchern nicht frequentiert wird, sodass der Hund zwar den Überblick behält, doch nicht gestört wird. Darüber hinaus sucht sich der Hund auch gerne seine Plätze auf denen er sich wohlfühlt. Dass können im Winter oder Sommer auch unterschiedliche Plätze sein.

Freiheimer  20.06.2012, 05:18

Genau so,knapp und treffend beschrieben...

ich habe 3 Hunde, die alle unterschiedliche Angewohnheiten beim Ruhen haben. Alle liegen gerne mit auf dem Sofa. (Bett geht nicht, da Hochbett ;-)) ) Die Alte geht gerne in ihr Körbchen im Esszimmer, da hat sie ihre Ruhe. Da schlafen die 3 auch nachts. Die Mittlere liegt fast ausschließlich auf dem Sofa mit Kontaktliegen an uns. Die Kleine mal hier mal da. Sehr oft auf den Fliesen, vor Türen oder auf dem Teppich unterm Couchtisch. Sie haben ein Kissen mit Decke im Wohnzimmer, ein Körbchen im Esszimmer (Durchgangsraum) und einen Kennel im Esszimmer unter der Treppe. Wenn sie nass oder dreckig sind von draussen, schicke ich sie auf ihre Plätze bis sie wieder trocken sind. Alle 3 sind Kurzhaar. 2 mit, 1 ohne Unterwolle. Komischerweise ist der Dame ohne Unterwolle am schnellsten zu warm im Sommer. Aber das bestätigt wieder, dass das Fell ein wärmeschützendes Luftpolster bildet. Wenn es lang genug ist...

ein Teil meiner Bande ;-) - (Hund, Haustiere, Schlafplatz)
arabella70  19.06.2012, 11:05

OCh wie hübsch! Sehen alle noch total verschlafen aus!

YarlungTsangpo  19.06.2012, 14:03

Was für ein dolles Foto !!! War da der Sandmann Grade da oder warum haben die Drei so kleine Schlafzimmerblicke....

chynah  19.06.2012, 14:20
@YarlungTsangpo

die kriegen Drogen!!! :D:D:D:D:D:D:D Nene, die haben kurz vorher noch gepennt... Brauch dringend ein neues Foto von der Bande. Der Teddyzwerg ist schon viel größer ;-))

bignose  21.06.2012, 10:01
@chynah

Ich finde auch, die passen gut zu den Möbeln :-)))

taigafee  22.06.2012, 03:20
@chynah

ich hätte noch einen getigerten zur auswahl :-DDD

chynah  22.06.2012, 10:13
@taigafee

bis vor knapp 2 Jahren hatte ich 2 dunkelbraune. Dann ist mein Labby ja gestorben und ich wollte einen braungefleckten Dalmi ;-)) Ok, ist ne Lakritznase geworden :D Blondie war ja nicht geplant... Ist aber die geilste :D Die Kurze wird hier auch die Gruppe anführen in Kürze. Unsere Alte gibt das Zepter an den souveränen Jundhund ab ;-)) Was für Einer ist dein Tiger???

Immer mittendrin in der Familiengruppe und nicht irgendwo abseits verbannt.

Ältere Hunde und Hunde mit längerer Wirbelsäule lieben eine Unterlage welche die Muskulatur entspannen lässt.

Bei Kälte gerne etwas wärmer, bei Hitze etwas kühler. Schön wenn der Hund mehrere Möglichkeiten zum Liegen selbst auswählen kann.

ilsemarie  19.06.2012, 11:13

Ja,ja, man braucht schon ein grooooßes Bett! Und ein groooooßes Schlafzimmer! :))

YarlungTsangpo  19.06.2012, 13:57
@ilsemarie

Hi, Hi ...und schlimm wenn die Sofarundecke getauscht wird gegen was Neues und die Liegefläche schmäler wäre.....

...dann kämpft Mensch in unbequemer Stellung, damit Hund auf dem Rücken liegend schnarchen kann. :))

Hallo, welche Ansprüche? Genau die gleichen wie Menschen: ganz individuelle. Eine Pauschalaussage ist da gar nicht möglich, auch die Aussage von Beutelkind, dass es von der Haarlänge abhängt, kann ich so nicht bestätigen. Selbst die Nah-am-Rudel-Theorie wird z.B. durch unseren Großen konsequent boykottiert, der ist am liebsten für sich. Ich habe mal mit viel Mühe schöne kuschelig-weiche (mit sauteuren Visco-Flocken gefüllte) Hundebetten genäht. Da musste ich dann die Hälfte der Füllung wieder rausnehmen, weil beide partout nicht auf dem weichen Dingens schlafen wollten. Im Wohnzimmer legen sie sich bevorzugt neben die Hundedecken, und den Badvorleger muss ich wöchentlich waschen, da er gerne als Ruheplatz verwendet wird, genau wie die Schmutzmatte im Flur. Gruß, Kerstin

Mein Lumpi schlaeft am liebsten in seinem Koerbchen, auf weichen Kissen und einer flauschigen Schmusedecke. Es steht in der Ecke meines Schlafzimmers, ganz in meiner Naehe.

Und manchmal, wenn es ihm zu warm ist, kriecht er entweder unter mein Bett, oder er legt sich draussen auf die Terrasse.

Liebe Gruesse