Welche Bedeutungen gibt es alle für dieses Kreuz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich symbolisiert es die Verbrechen der Kirche und ich habe früher immer einen großen Bogen um Leute gemacht, die so etwas trugen.

Inzwischen ist es Modeschmuck geworden und ich kenne mehr Ungläubige die eins tragen und tatsächlich keinen Gläubigen der sowas trägt.

Fazit: Es ist was es ist, ein simples Mode-Kreuz und ist ein genauso wenig symbolträchtiges Teil wie andere Formen wie z.B. verschlungene Schlangen, Peace-, Mercedes Zeichen oder sonstiges. Hab Spaß beim Tragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ratlose45  30.05.2023, 01:25

Ich trage kein römisches Folterinstrument mehr an meinem Hals.

martrud  12.07.2023, 09:21

"Für mich symbolisiert es die Verbrechen der Kirche"

Meinetwegen kannst du das so sehen - aber uns zeigt das auch, dass du halt null Ahnung von der Bedeutung des Kreuzes in der Geschichte der christlichen Religion hast.

tommgrinn  12.07.2023, 16:54
@martrud
Meinetwegen kannst du das so sehen - aber uns zeigt das auch, dass du halt null Ahnung von der Bedeutung des Kreuzes in der Geschichte der christlichen Religion hast.

Nach deiner Logik dürfte man dann aber auch nicht z.B. die 88 oder andere in Verruf geratene Symbole verbieten. Sonst zeigt das ja nur, dass "du halt null Ahnung von der Bedeutung" dieser Symbole hast. Mal schauen ob dir der Logikfehler selbst auffällt.

Hm....
Ich kenne nur eine Bedeutung (3.Mose 26,1; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

wahrscheinlich tragen Menschen die sich dem christlichen Glauben zugehörig fühlen so ein Kreuz um ihre Zugehörigkeit nach außen zu zeigen.

Schöne Grüße