Kann ich ein Kreuz tragen? trotz - nicht christlich, aber glaube an gott.?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich wird Dir das niemand verbieten - erlaubt ist, was gefällt. Aber wenn Du Wert darauf legst, als Mensch wahrgenommen zu werden, der Respekt vor Kulturen und Religionen hat, der Taktgefühl besitzt und gute Sitten übt, solltest Du nochmal drüber nachdenken. Das Kreuz (speziell in der sogenannten "lateinischen" Form mit dem langen Längsbalken und dem kürzeren Querbalken) ist DAS Symbol für das Christentum. Wenn man sich damit so gar nicht identifiziert, fände ich es geschmacklos, es zu tragen. Ich selber bin mittlerweile dran gewöhnt, daß Leute das Kreuz einfach ganz hirnlos tragen. Aber es gab auch mal eine Zeit, wo mich das gekränkt hat, denn ich nehme es genau damit, was ich mir um den Hals hänge und bemühe mich um Achtung vor dem Glauben anderer. Also überleg Dir das einfach mal. Gruß, q.

Pxlaaa  14.05.2023, 17:55

Denkst du es ist ok wenn ich eine kreuz kette trag obwohl ich nicht mehr christlich bin weil ich fühle mich richtig nah an gott und jesus wenn ich eine trag

Niemand verbietet dir ein Kreuz an einer Kette um den Hals zu tragen. - Das machen viele, ohne dass sie damit ihren Glauben an Jesus Christus, den Erlöser der Menschheit ausdrücken wollen. - Im Gegenteil, viele denken vermutlich nicht einmal daran. - Sonst würden sie es lieber nicht tragen! So wie du es vor hast, tragen sie das Kreuz nur als Schmuckstück, eigentlich sinnlos, dafür oft noch besonders groß.

Wenn du keine Christin bist und nicht zu den sinnlosen Trägerinnen des Kreuzes gehören willst, solltest du dir lieber ein anderes schönes Schmuckstück um den Hals hängen. Das ist mein Rat. Schließlich ist das Kreuz das Symbol welches für die Christenheit steht.

Und noch was - Araber und Türken mögen das Kreuz gar nicht. Wenn du also auf ein gutes Klima mit ihnen Wert legst, ein weiterer Grund kein Kreuz zu tragen. Sie erkennen dich sonst leichter als "Kartoffel" und halten dich für Freiwild.

Natürlich kannst du es tragen ;) Das Kreuz muss nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, dass man an Gott glaubt, auch wenn es meistens so ist. Aber es tragen auch genügend Menschen welche die nicht an Gott glauben.

Wer um Himmels Willen sollte dich daran hindern?

natürlich kannst du es tragen auch wenn du nicht christlich bist. gott macht da keinen unterschied

hauseltr  31.07.2011, 17:27

Gott freut sich wenn du ein Symbol eines uralten Hinrichtungsgerätes am Hals baumeln hast.

Eigentlich ist das pervers. Außerdem wurde dieses Zeichen erst etwa um 400 n.C. eingeführt.