Welche Bedeutung hat dieses Handzeichen bei den Katholiken?

2 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt
Der Papst hielt bei einem der Auftritte am Freitag den Zeigefinger und den kleine Finger von der Faust abgespreizt weg, während der Daumen zur Seite ausgespreizt. Das Handzeichen steht in der amerikanischen Gebärdensprache für "Ich liebe dich" und ist auf den Philippinen aufgrund der langlährigen US-Besatzung des Landes weit verbreitet.

Bericht über die Reise auf die Philippinen.

Woher ich das weiß:Recherche
Highner64  02.10.2023, 01:13

So ist es in der Tat! Allerdings ist es auch unter unseren GL ein Gruß - und Erkennungszeichen…halt ‚eingedeutscht“. Der kleine Finger steht für „I“ , Daumen und Zeigefinger bilden ein „“L“ für „Love „ und kleiner Finger mit Daumen, abgespreizt, ist im Fingeralphabet ein „Y“ für You.

Ist wohl der "Schweigefuchs" und gerade bei Katholiken gibt es, im Bezug auf diverse Sachen mit Jugendlichen, genug zu verschweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snowdrop41
Fragesteller

Wobei die Wahrheit dann doch ans Licht kam, und nicht weniger dieser Täter 10 Jahre Haft erhalten haben. Alles andere wäre pervers. Halunken.