Welche Bedeutung hat die folgende Erkenntnis für unser Leben?

1 Antwort

Hallo Vogtland740!

Man kann die Menge an Mutationen, die auftreten können, ohne den Phänotyp zu beeinflussen, ermitteln.

Wenn man die Rate der neutralen Mutationen kennt, kann man anhand der Unterschiede in den Gensequenzen von zwei Lebewesen ableiten, wann ihre letzten gemeinsamen Vorfahren gelebt haben.

Das wiederum kann man vielleicht dazu nutzen, eine genauere Erklärung dafür zu finden, warum Populationen trotz nachteiliger Mutationen überleben. Oder in die andere Richtung gedacht, warum und wann genau einzelne Virenpopulationen aussterben. (Corona etc.)

LG

gufrastella