Welche Bedeutung hat die antike für uns heute?

6 Antworten

Wir können aus den Fehlern, welche die damaligen Menschen gemacht haben, nur lernen. Außerdem sind damals die Grundlagen unseres heutigen, immensen Wissens gelegt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich eine große weil dort wurde eigentlich die Grundlage für uns heute ,,aufgebaut“ es wurden die ersten großen tempel(Gebäude) gebaut es wurde geschrieben (Schrift) etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat schon Gründe warum es die Renaissance gab, die Antike hatte große Entwicklungen in/bildete Grundsteine für:

  • Mathematik (z.B. Pythagoras)
  • Philosophie
  • Architektur
  • Kunst
  • Demokratie
Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter

Unser komplettes Rechtssystem hat seinen Ursprung im römischen Recht, die von den Griechen entwickelte Demokratie war die Basis der demokratischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert und viele Städte und Straßen im westlichen Europa gründen auf römischen oder noch älteren Grundlagen und dienen bis heute als Muster.

Das Wassersystem, Kanalisationen und co. Ist alles aus der antike