Welche Bedeutung hat Bernstein?

6 Antworten

Es ist fossiles Harz und belegt damit die uralte Geschichte dieses Planeten.

Es ist ausgehärtetes Baumharz, was davon kann denn eine besondere Bedeutung haben?

Das ist glaube ich das Symbol von Glück, weil ich als Baby (und bestimmt auch andere ) habe an meiner taufe oder Geburt eine bernsteinkette bekommen

Für die Wissenschaften: Es gibt Auskunft über die Pflanzen und Tiere (v.a. der Insekten, die sonst nicht erhalten sind) sowie das Klima der Vorzeit (Eozän). Kulturell: Bernstein wurde schon in der Steinzeit als Kunstobjekt genutzt, alte Handelswege lassen sich erkennen.

Sandlerkoenig07  03.11.2022, 09:36

Bernstein (geringer Qualitäten, d.h. nicht für Schmuckzwecke nutzbar) dient auch als Rohstoff, z.B. für spezielle Lacke.