Ich habe eine Kette sie sieht aus wie Bernstein,ist die echt?

Sodala

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestÀtigt

Hallo Samtpfote1983, đŸ˜œđŸŸ

hier bin ich mir unsicher,

tendiere aber eher zu unecht.

FĂŒhre mal bitte alle 9 Tests durch:

Methode 1 – Visueller Bernsteintest

Wenn Sie Bernstein und daraus gefertigten Schmuck testen, können Sie es als erstes visuell testen. Echte Bernsteinperlen sind in der Regel einzigartig. Daher sollten Sie bei der PrĂŒfung auf Unvollkommenheiten achten.

Einige hĂ€ufige Unvollkommenheiten sind kleine Risse oder kleine Luftblasen. Auch die Perlen sollten in der GrĂ¶ĂŸe etwas variieren und ihre Form sollte nicht immer rund sein. Wenn Sie Bernstein berĂŒhren, ist es tendenziell etwas warm, was bei den meisten anderen FĂ€lschungen nicht der Fall ist.

Bei FĂ€lschungen sind oft mehrere LufteinschlĂŒsse erkennbar, die mit bloßem Auge gut sichtbar sind.

Gut bestĂŒckte, sogenannte “Glitzer” in der Dicke des Steins (außer runden Blasen) können sowohl von gefĂ€lschtem (bernitischem Material) als auch von natĂŒrlich kalziniertem Bernstein sprechen.

Einheitlich â€“ ohne FarbĂŒbergĂ€nge und ohne Texturen – sollte die Farbe der Bernsteinperlen den KĂ€ufer alarmieren. Einige Nachahmer machen jedoch FĂ€lschungen mit charakteristischer Bernstein-Textur! Bakelitperlen haben zum Beispiel ein klar gerichtetes laminiertes Muster, das meistens entlang des Gewindelochs ausgerichtet ist.

Naturbernstein, vor allem derjenige, der nicht durch WĂ€rmebehandlung veredelt wurde, wirkt reicher als ein gefĂ€lschter. Der Naturstein hat eine interessante Farbe mit chaotischen FarbĂŒbergĂ€ngen ineinander. Seine Anordnung ist immer mit einem einzigartigen Muster versehen, das fĂŒr natĂŒrlichen Bernstein typisch ist.

Methode 2 – Der Gewichtstest

Bernstein ist ein Juwel organischen Ursprungs. Seine Dichte ist gering. Große Perlen aus natĂŒrlichem Bernstein (Gesamtgewicht von 70 – 80 Gramm) wirken sehr beeindruckend. FĂ€lschungen aus Kunststoff und Glas mit hoher Dichte haben eine bescheidene GrĂ¶ĂŸe – sie wiegen jedoch viel.

Bei der BerĂŒhrung ist Bernstein warm, da er eine schwache WĂ€rmeleitfĂ€higkeit aufweist – im Gegensatz zu Glas, bei dem die WĂ€rmeleitfĂ€higkeit viel höher ist.

Wie gesagt, echtes Bernstein ist leicht und fĂŒhlt sich leicht warm an. Dies liegt daran, dass es Millionen von Jahren unter der Erde lag und aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung. Sie können gefĂ€lschten Bernstein, der aus Glas besteht, von der RealitĂ€t unterscheiden, da Glas hĂ€rter, kĂŒhler und schwerer ist als authentischer Bernstein.

Methode 3 – HĂ€rteprĂŒfung

Eine weitere wichtige und einfache Möglichkeit, Ihr BernsteinstĂŒck zu ĂŒberprĂŒfen, ist die ÜberprĂŒfung der HĂ€rte. Mit diesem Test können Sie sofort feststellen, ob das BernsteinstĂŒck echt ist oder nicht. Echter Bernstein ist relativ weich. Die meisten FĂ€lschungen sind entweder harte Feststoffe oder haben dieses plastische GefĂŒhl. Mit kleinen Perlen mĂŒssen Sie sie nur zwischen Daumen und Zeigefinger drĂŒcken.

Genuine #Bernstein ist relativ weich. Kann nicht mit dem Fingernagel zerkratzt werden. #DetectRealAmber

Die Dichte von Bernstein auf der Mohs-Skala betrĂ€gt 2,0 – 2,5. Dies bedeutet, dass es nicht mit einem Fingernagel verkratzt werden kann. Im Gegensatz dazu wird Copal – Ă€hnlich wie bernsteinfarbene Harzbohnen – durch denselben Nagel leicht beschĂ€digt. Seine HĂ€rte betrĂ€gt nur 1,5 Einheiten nach Mohs. Glas und Plstic sind merklich hĂ€rter als Bernstein: Dieser Unterschied wird sogar von den Fingern wahrgenommen.

Methode 4 – Kratztest

Kratztest wird normalerweise bevorzugt, wenn nicht teures Bernstein getestet wird. Dies ist hauptsĂ€chlich darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass das Kratzen dieses Edelsteins möglicherweise beschĂ€digt wird. Mit diesem Test können Sie farbiges Glas von Bernstein trennen. Dieser Test ist nĂŒtzlich, da Glasperlen nicht mit Metall zerkratzt werden können und echter Bernstein weich genug ist, um die Perlen zu zerkratzen. Wenn Sie also Ihre Schmuckperle zerkratzen können, ist dies höchstwahrscheinlich Bernstein. Wenn Sie dies nicht tun können, ist es wahrscheinlich eine FĂ€lschung.

Wie fĂŒhrt man einen Test durch? Mit der Messerspitze, Nadel oder Rasiermesser kratzen Bernstein an einer unauffĂ€lligen Stelle. Der echte Bernstein zerbröckelt mit kleinen StĂŒcken, die zu Pulver zermahlen werden können. Der Kunststoff hinterlĂ€sst elastische SpĂ€ne. Glas wird nicht zerkratzt.

Methode 5 – Salzwassertest

Dieser Test ist extrem einfach und effektiv. Naturbernstein schwimmt meistens in Salzwasser und sinkt in SĂŒĂŸwasser. So kann man sie an manchen Orten, beispielsweise an der OstseekĂŒste, nach stĂŒrmischem Wetter ans Ufer spĂŒlen.

Die Dichte von Bernstein betrĂ€gt nach verschiedenen Quellen – 1,05 – 1,09, maximal 1,3 g / cmÂł. Die maximale Dichte von Salzwasser betrĂ€gt 1,1972. Theoretisch stellt sich heraus, dass manche Bernsteinproben noch dichter als Salzlake sind. In diesem Fall werden sie ertrinken. Wenn der Verdacht besteht, dass die Testprobe nicht natĂŒrlich ist, lohnt es sich, sie auf andere Weise zu testen.

Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass sie sich nicht sehr gut zum Testen von Schmuck eignet, der Metall oder andere Komponenten enthĂ€lt. es funktioniert jedoch gut fĂŒr lose Perlen.

Wie bereite ich eine Lösung vor? VerdĂŒnne 8-10 Teelöffel Salz in einem Glas Wasser. Wenn Sie mehr Wasser benötigen, stellen Sie eine ĂŒbersĂ€ttigte Lösung her (mit ungelösten Salzkristallen am Boden des GefĂ€ĂŸes). FĂŒgen Sie im nĂ€chsten Schritt Ihren Bernstein-Edelstein in dieses Wasser ein. Echter Bernstein sollte leicht in diesem Wasser schwimmen können, wĂ€hrend die Mehrheit der FĂ€lschungen schnell sinkt.

Bei diesem Test werden Glas, Bakelit, Celluloid, Imitationen aus Epoxidharzen und Bernit nachgewiesen. Es hilft jedoch nicht, den Copal und den gepressten Bernstein zu identifizieren.

Nach dem Versuch muss der Bernstein mit frischem Wasser gespĂŒlt und getrocknet werden.

Methode 6 – Elektrostatische Aufladung

Da echtes Bernstein elektrostatische Eigenschaften hat, kann es winzige PapierstĂŒcke oder Staub aufnehmen, wenn es ausreichend aufgeladen ist. Wenn Naturbernstein intensiv gegen Wolle oder Seide gerieben wird, wird es negativ aufgeladen. Um Bernstein aufzuladen, mĂŒssen Sie es in ein Tuch einwickeln und anschließend einige Zeit (20-60 Sekunden) einreiben.

Im nĂ€chsten Schritt halten Sie diesen Edelstein in der NĂ€he einer HaarstrĂ€hne. Wenn Ihr Haar von diesem Stein angezogen wird, bedeutet dies, dass Statik erzeugt wurde und Sie höchstwahrscheinlich echten Bernstein halten. Alternativ, wenn dieser Edelstein nicht aufgeladen wurde, sondern eher klebrig ist, bedeutet dies, dass er Copal ist.

DarĂŒber hinaus kann die folgende Eigenschaft durch Anbringen von elektrifiziertem Bernstein an kleinen PapierstĂŒcken ĂŒberprĂŒft werden. Sie mĂŒssen an die OberflĂ€che von Bernstein stoßen oder kleben.

Einige Kunststoffe haben diese Eigenschaft. In Bernstein ist sie jedoch ausgeprĂ€gter. Die elektrostatische Methode ermöglicht die Identifizierung von FĂ€lschungen, bei denen die Eigenschaften der Elektrifizierung völlig fehlen. Kopal (es wird unter dem Deckmantel von “jungem” oder “unreifem” Bernstein verkauft) elektrisiert beim Reiben nicht.

Methode 7 – Erhitzungstest

Der Heiztest ist eine der einfachsten Methoden. Wenn Sie echten Bernstein auf Ihre HandflĂ€che reiben, wird gesagt, dass er seinen ikonischen Geruch verbreitet. Dies geschieht aufgrund des WĂ€rmeeffekts, der durch Reibung zwischen Ihrer Hand und dem BernsteinstĂŒck erzeugt wird. Wenn Sie diese Methode anwenden und es keinen Kiefernduft gibt, ist Ihr BernsteinstĂŒck höchstwahrscheinlich nicht authentisch.

Dieser Test ist fĂŒr Personen, die mit diesem Naturharz nicht sehr vertraut sind, möglicherweise etwas zu schwierig. Dies liegt vor allem daran, dass Sie wissen mĂŒssen, wie sich der Geruch von Copal und baltischem Bernstein unterscheidet. Der Duft von echtem Baltischem Bernstein ist im Vergleich zu Copal tendenziell stĂ€rker. Und wenn Sie mit einer anderen Art von FĂ€lschung zu tun haben, sollten Sie nach dem ErwĂ€rmen einer Perle einen Plastikgeruch wahrnehmen.

KrĂ€ftige Reibung des Bernsteins auf dem Stoff oder der HandflĂ€che zu einer signifikanten Erhöhung der Temperatur des Steins hilft, ein schwaches harziges Aroma wahrzunehmen, das an den Geruch von Kiefern oder Terpentin erinnert. Wenn Sie mit einem Kopal dasselbe tun, wird er weicher und seine OberflĂ€che wird klebrig. Alle Kunststoffe geben einen scharfen chemischen Geruch ab.

Wenn Sie eine heiße Nadelspitze auf die bernsteinfarbene OberflĂ€che auftragen, erscheint ein weißer Rauch mit einem charakteristischen Harzgeruch. Das Aroma von Kolophonium ist stark genug, um zu verstehen, ob es sich um Plastik in Ihren HĂ€nden oder um echten Bernstein handelt. Unterschiedlicher Bernstein unterscheidet sich jedoch in den Geruchsstufen. Alle Bernsteinsorten vereinen ein angenehmes, leicht sĂ€uerliches, harziges Aroma. Die Kunststoffe werden in einem solchen Experiment schneller schmelzen und den Geruch von Chemikalien unangenehm machen.

Kann man Bernstein in Brand setzen? Das ist es, was Sie sehen sollten, wenn der Stein natĂŒrlich ist. Amber hat einen kieferartigen, weichen, weichen Duft, der nicht verfĂ€lscht werden kann. In der Zwischenzeit schmilzt Copal bei Temperaturen unter 150 ° C und verbreitet einen Geruch nach brennendem Harz.

Dieser Test wird hauptsĂ€chlich verwendet, um zu prĂŒfen, ob das BernsteinstĂŒck andere Materialien enthĂ€lt. NatĂŒrliche Bernsteine enthalten kleine Blasen in ihrer mikroskopischen Struktur. Wenn Sie WĂ€rme auf Bernstein anwenden, verdampfen diese Blasen und machen das BernsteinstĂŒck transparent. Je höher die Temperatur, desto dunkler wird der Bernstein.

Bernstein beginnt etwa drei Sekunden nach dem Kontakt mit dem Feuer zu leuchten. Wenn Sie es fĂŒr ein oder zwei Sekunden am Feuer halten und es dann von der Flamme wegnehmen, brennt es von selbst weiter, sehr intensiv. In der Feuerstelle brennt Bernstein. Bernsteinrauch ist schwarz – das heißt, wenn Bernstein verbrannt wird. Sobald Sie den brennenden Bernstein löschen, wird der Rest des Rauches, der vom erhitzten Fragment abgegeben wird, Sie mit der Reinheit seiner Weißheit in Erstaunen versetzen.

Methode 8 LösemittelprĂŒfung

Bernstein ist relativ bestĂ€ndig gegen Alkohol und Lösungsmittel â€“ wĂ€hrend fast alle Kunststoffe bei Kontakt mit Aceton zerstört werden. Aceton oder Nagellackentferner können Kunststoffimitationen beschĂ€digen, indem sie ihre Farbe Ă€ndern oder an der Kontaktstelle eine raue, matte OberflĂ€che erzeugen.

Wenn Sie einen Tropfen von Ether, Lösungsmittel oder 95% igen Ethylalkohol auf die OberflÀche von Bernstein geben, werden Sie keine Reaktionen feststellen. Naturbernstein zerfÀllt nicht und wird nicht klebrig.

GedrĂŒckter Bernstein verhĂ€lt sich alternativ. Wenn Sie den gepressten Bernstein mit einem mit Äther angefeuchteten Tuch reiben, wird die OberflĂ€che des Steins klebrig. Einige Kunststoffe reagieren nicht mit Alkohol, sondern lösen sich in Aceton auf. GlasfĂ€lschungen reagieren mit keinem dieser Reagenzien. Aber Copal wird durch jedes Reagenz hoffnungslos verdorben!

Auf eine Notiz Lassen Sie sich nicht durch chemische Experimente mit dem Gesicht von Schmuck aus Bernstein mitreißen. Bei lĂ€ngerer Einwirkung von Reagenzien und natĂŒrlichem Bernstein können Flecken zurĂŒckbleiben. Normalerweise dauert es 3-5 Sekunden, um die FĂ€lschung zu erkennen.

Methode 9 – Licht und Lumineszenz

Wenn Sie viel Geld fĂŒr den Kauf von Bernstein ausgegeben haben, ist dies der beste Test fĂŒr Sie. DafĂŒr benötigen Sie eine UV-Lampe.

Im Licht der Ultraviolettlampe leuchten Bernstein in gewissem Maße. In den transparenten Proben kann man ein blĂ€uliches Leuchten unterschiedlicher IntensitĂ€t sehen. Mit abnehmender Transparenz des Steines schwĂ€cht sich der GlĂŒheffekt ab. Rauchig durchscheinende bernsteinfarbene Lumineszenz mit hellblauer Farbe.

Unter der Wirkung von ultraviolettem Licht sind die Struktur von welligen bernsteinfarbenen StrĂ€ngen, Streifenbildung und ÜbergĂ€nge, die durch unterschiedliche TrĂŒbungsgrade verursacht werden, gut sichtbar. Bernsteinfarbenes “wolkiges” und “knochiges” GlĂŒhen milchig weiß mit einem schwachen Blaustich. In unserem Beitrag ĂŒber Amber Color erfahren Sie mehr ĂŒber die Sorten, die Bernstein hat.

Unbehandelter Bernstein mit einer sogenannten Zuckerkrusten-Lumineszenz in Brauntönen. Kunstharz auf Basis von Bakelit in den ultravioletten Strahlen ist inert, Caseinimitationen leuchten gelb.

Quelle: https://nammu.com/deu/gefalschte-bernstein/

đŸŸ

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸŸ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Samtpfote1983
Fragesteller

Danke fĂŒr die Tipps zum testen. Also ich konnte Ihn zerkratzen mit dem Taschenmesser, da war dann weisses Pulver zu sehen. Und es hat jetzt einen Kratzer.Als nĂ€chstes werde ich das mit der elektrostatischen Aufladung versuchen