Welche Bedeutung haben die Spaltöffnungen in Blättern beispielsweise von Nadelbäumen?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltöffnung

Die Spaltöffnungen regulieren den Gasaustausch der Pflanze mit der Umgebungsluft. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um die Abgabe von Sauerstoff und Wasser (Transpiration), sowie die Aufnahme von Kohlenstoffdioxid. Unabhängig von Pflanzentyp und der Anpassung an besondere Standortbedingungen, erfolgt das Öffnen und Schließen der Spaltöffnungen nach dem gleichen Mechanismus.