Welche Bank ist am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle möglichen Konten ausprobiert, ich denke das die Bank- Wahl immer eine individuelle Frage ist, was dir wichtig ist und was nicht..

Ich habe jetzt nur noch eine Bankverbindung und zwar bei der N26 und zwar aus folgenden gründen:

  • Für den Fall das ich support brauche, ist ein Chat- Bereich eingebaut, nach wenigen Minuten sind meine Anliegen behandelt (Ganz anders als wie wenn ich eine Email verfassen müsste oder am Telefon ewig in der Hotline warten muss)
  • Du kannst bis zu 3 Konten kostenfrei nutzen "Spaces" nennen sich diese, das sind quasi Unterkonten, für Sparziele oder Rücklagen ist das eine super Sache
  • Die Überweisung geht blitz schnell, wenn dir jemand eine IBAN Überweisung schickt, hast du das Geld binnen Minuten auf das Konto gebucht, umgekehrt geht das genau so (zzg. kannst du Expressüberweiungen machen, Geld wird innerhalb von Sekunden transferiert)
  • Du kannst fast überall kostenlos Geld abheben, allen Banken (bis auf wenige Aufnahmen) etwa 56.000 Automaten zudem auch beim Einkauf, REWE, Edeka...
  • Du kannst auch von überall aus Bargeld einzahlen (Supermarkt)
  • Es gibt sehr oft richtig gute exklusive N26 Angebote z.B. 1 Jahr lang +25 GB DropBox Cloud
  • Der gesamte Aufbau der App ist super minimalistisch, sehr modern, keine unnötigen idiotischen Unterseiten, mit abstand die schönste Bank Platform von allen!
  • Kredietanfragen werden automatisch bewilligt, brauchst keine Dokumente einreichen, wird binnen Stunden ausgewertet und ausbezahlt
  • Die Kreditkarte schaut richtig schön aus, hat zudem viele Einstellmöglichkeiten, etwa die PIN ändern, limits e.c.
  • Die Freigabe/ TAN läuft über eine App, man braucht keine zwei nervigen Anwendungen, alles kann über eine App freigegeben werden
  • Ich liebe die Möglichkeit den Transaktionen Tags zu vergeben, du könntest für eine beliebige Transaktion z.B. "Urlaub" angeben, sobald du danach suchst findest du die Transaktion umgehend.
  • Die Statistiken für einnahmen und ausgaben ist einfach nur genial, es ist super einfach zu verstehen wo das ganze Geld hin fließt (Kategorien) zu welchen Zeiträumen e.c. das hat die Bank mit anstand am besten gelöst, davor habe ich umständlich jede einzelne Transaktion einer anderen Bank selbst protokollieren müssen - einfach genial.
  • Zudem ist die Nutzung komplett kostenlos, es gibt darüber hinaus weitere "Pro" Modelle, aber ich denke das für 90% der Nutzer die Free- Version absolut ausreichend ist.
  • Auch werden alle Transaktionen mit schönen Symbolen versehen, etwa das Aldi Logo, oder AliExpress, PayPal e.c.
  • Die integrierte Karte ist genial um den nächst gelegenen Bankautomat zu finden
  • Kreditkarten Details können direkt über die app abgerufen werden (Karten Nr. Ablauf, CVV)

Das sind so die Gründe die mir auf anhieb eingefallen sind. Ich sehe in jeder Bank vor und Nachteile - jedoch bietet in meinen Augen die N26 das beste Kompromiss.

Was ich nicht so mag ist:

  • Der Name ist denkbar idiotisch, welche Bank nennt sich nach der Straßennummer wo der erste Sitz ist???
  • Auch wenn man nur einmalig eine IBAN Überweisung ausführt muss man einen Kontakt anlegen (Name + IBAN) finde ich nicht so ideal wenn man nur einmal eine Zahlung ausführen muss - hilfreich ist aber die IBAN und Name Scan Funktion
  • Transaktionsbelege sehen eher komisch aus, keine Standart Beleg wie man es von anderen Banken kennt - man merkt halt das die N26 Menschen anders drauf sind.
  • Bevor man den Support kontaktieren kann hat man es mit dem ChatBot zutun, auch wenn man genau weiß das es nur ein Mensch lösen kann muss man sich zunächst mit Ihm zufrieden geben bevor man jemanden direkt kontaktiert.
  • Freigaben (Transaktionen e.c.) funktionieren ausschließlich über ein Hauptgerät. Das bedeutet man kann N26 zwar auch auf anderen Geräten installieren, jedoch kann die Zahlung immer nur über ein Hauptgerät autorisiert werden.

Es gibt Kandidaten die auf dem Weg sind der N26 den Rang meiner liebsten Bank abzugreifen, jedoch sehe ich eine Bank als eine Vertrauenssache an und da die N26 hat eine Vollbanklizenz, große Konzerne wie die Allianz stecken dahinter und ist seit längeren am Markt (Keine Eintagsfliege) Außerdem ist die Bank sehr innovativ, gehörte zu den ersten Banken die Apple Pay in Deutschland angeboten haben, die App wird fortlaufend verbessert und neue Funktionen kommen hinzu.

https://n26.com/de-de/blog/voruebergehende-aenderungen-bei-der-neukundenaufnahme

Alternativen Konten:

  • DKB gutes Angebot (Hasse jedoch das Design, Aufbau, verspürt den Schirm der 90er
  • UniCredit - Hypovereinsbank bietet ein exzellentes Produkt- Portfolio an hat ein dichtes Netz, CashGroupe Mitglied

Vor der N26 habe ich die ING genutzt, aus diversen Gründen habe ich mich von der Bank gelöst.

Stergianii
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! :-)

Havenari  06.12.2021, 15:25
jedoch sehe ich eine Bank als eine Vertrauenssache an

Genau deswegen würde ich (aktuell) kein Konto bei der N26 eröffnen, da gibt es für meinen Geschmack zu viele Ungereimtheiten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/n26-bafin-auflagen-101.html

Unter "N26 BaFin" finden sich zahlreiche weitere unschöne Meldungen.

Forster130  16.06.2023, 23:43

Wunderbar ausführliche und informative Antwort! DANKE

Skillzz09  26.01.2024, 20:12

Sehr informativ danke:-)

Was sagen denn die Kontoführungsgebühren deiner Kontoart und gibt es so etwas wie Rücklastschriften?

Lg

Kostenlose Girokonten gibt es z. B. bei diesen Banken:

N26

C24

MeineBank

DKB

Openbank

Rolf42  06.12.2021, 11:01

Ergänzung: Verschiedene weitere Banken bieten kostenlose Girokonten unter bestimmten Voraussetzungen an. Das kann eine Altersgrenze sein, ein monatlicher Mindesteingang oder die Nutzung als Gehaltskonto.

Ein paar Beispiele dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1822direkt (zwei Varianten: 1822MOBILE und Girokonto Klassik, dabei ist das 1822MOBILE bereits ab einem beliebigen Zahlungseingang pro Monat kostenfrei, das Girokonto Klassik ab einem monatlichen Zahlungseingang von 700 Euro)

Comdirect (kostenfrei für alle Kunden unter 28 Jahren sowie bei einem monatlichen Zahlungseingang ab 700 Euro oder regelmäßigen Wertpapiergeschäften)

Consorsbank (kostenfrei für alle Kunden unter 28 Jahren sowie bei einem monatlichen Zahlungseingang ab 700 Euro)

ING (kostenfrei für alle Kunden unter 28 Jahren sowie bei einem monatlichen Zahlungseingang ab 700 Euro)

Norisbank (kostenfrei bei einem monatlichen Zahlungseingang ab 500 Euro)

In deiner Region käme auch noch die PSD-Bank Rhein-Ruhr infrage (kostenloses Girokonto bei Gehaltseingang sowie als Studentenkonto für Kunden unter 27 Jahren).

Letztlich ist für die Auswahl aber auch entscheidend, welche Leistungen und welchen Service man erwartet, welche Geldautomaten man kostenlos nutzen können will, ob man eine Möglichkeit zu Bareinzahlungen braucht uvm.

Ab zur Consorsbank oder n26

lPayns84l  05.12.2021, 20:48

Condor ist aber erst ab 700€ monatlichen Geldeingang kostenlos.

kaschmidty  05.12.2021, 22:15
@lPayns84l

Hmm wieso wohl….die zwacken sich da bestimmt den ein oder anderen Euron an

Ich habe ein Konto bei der DKB und der N26. Beide komplett ohne Kontoführungsgebühren.

Ich würde mal die ING empfehlen, also früher hieß sie noch ING DiBa

Aber Achtung: Die haben dort viele Konten gebührenpflichtig gemacht.

Achte daher, dass du wirklich ein kostenfreies Konto bekommst, ich glaube, das ist das "Basiskonto".

Woher ich das weiß:Recherche

Johnomaillerio  05.12.2021, 21:19

hieß immer nur ING Integration Niederlande Groupe das DiBa stand für DirektBank war jedoch nur ein Slogan, nie Bestandteil des Namen (kannst auch auf alte Papiere sehen, stand immer nur als Slogan)

Anonymer1Alfred  05.12.2021, 21:22
@Johnomaillerio

Ja, ich weiß natürlich wofür das Kürzel DiBa steht. Nur wenn die dann das aus dem Slogan entfernen, verunsichert das eben, ob das immernoch ne Direktbank ist, wenn das gestrichen wurde.

Rolf42  06.12.2021, 11:19
@Johnomaillerio

Das stimmt so nicht.

Die DiBa hieß früher Allgemeine Deutsche Direktbank, kurz "DiBa".

2003 wurde die DiBa vollständig durch die ING (Internationale Nederlanden Groep) übernommen und in "ING-DiBa" umbenannt. 2018 wurde dann im Markenauftritt der Zusatz "DiBa" gestrichen, das Unternehmen selbst heißt aber immer noch "ING-DiBa AG" (siehe https://www.ing.de/ueber-uns/unternehmen/impressum/).