Welche Balkan-Länder sind islamische länder?

14 Antworten

Es gibt ganz einfach keine "islamischen Balkan-Länder". - Es gibt auf dem Balkan lediglich Länder mit mehr oder weniger muslimischer Bevölkerung. - Von einem islamischen Land kann man nach allgemeinem Verständnis nur sprechen, wenn der Islam auch die Staatsreligion ist.

Je näher man geographisch der heutigen Türkei, dem früheren Osmanischen Reich kommt, um so stärker ist der Anteil der muslimischen Bevölkerung. Dies ist historisch durch die Unterwerfung der ursprünglichen Bevölkerung durch dei Osmanen zu erklären. - Weil die Menschen sich seinerzeit angepaßt haben - manchmal wurde es ihnen auch "sehr nahe gelegt", haben sie zunächst äußerlich politisch, später dann auch inhaltlich den Islam als Religion übernommen.

Es gibt in mehreren Balkanländern starke muslimische Bevölkerungsgruppen, aber islamisch in dem Sinne, daß diese Religion das Land prägt, ist keines davon; auch nicht z.B. Kosovo mit einer deutlichen muslimischen Bevölkerungsmehrheit.

Jugobetrugoo
Fragesteller

aber wie kommt es dazu das in dieser region wo es eig. unislamisch ist , ein bezirk aufkommt das zu 80% muslimisch ist?

FalkTauberle  27.07.2011, 21:01
@Jugobetrugoo

Die Bevölkerung bekennt sich zwar zum Islam, lebt aber nicht sehr danach. Ähnlich, wie auch in Deutschland viele Weihnachten in die Kirche gehen, sich aber ansonsten nicht besonders um Religion kümmern.

cellini2011  27.07.2011, 22:07
@Jugobetrugoo

Wenn du mit ''bezirk '' so'n Stadtviertel meinst ,dann würd ich mal sagen das die Serben im Krieg viele Muslime dort hingeschickt hat.

TeeEi  28.07.2011, 00:48
@Jugobetrugoo

Die Region ist so, wie sie ist. Du bist einfach schlecht informiert.

GuyHeadbanger  27.07.2011, 23:19

Das Kosovo ist eine serbische Provinz und kein Staat.

FalkTauberle  28.07.2011, 05:51
@GuyHeadbanger

Dies ist eine deutsche Seite und Deutschland hat Kosovo anerkannt. Damit ist Kosovo hier ein Staat.

Wolli1960  28.07.2011, 11:02
@FalkTauberle

Richtig! Auch Österreich und die Schweiz haben Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt.

GuyHeadbanger  28.07.2011, 12:38
@FalkTauberle

Verschone mich mit dem Nationalismus, die UN betrachten das Gebiet weiterhin als Teil Serbiens. Was Deutschland bilateral tut, muss noch lange völkerrechtlich nicht anerkannt sein.

Ein Staat mit 1,7 Millionen Einwohnern, der nicht historisch gewachsen ist, ist ja auch so besonders sinnvoll. Man hätte das Gebiet ja auch gleich Albanien zuschlagen können, dann hätte man auch gleich einen Weg aufgezeigt, die z.B. die Deutschen Schlesien und Ostpreußen zurückbekommen könnten, einfach in dem sie zuwandern und sich überproportional vermehren. Das ganze ist ein ganz unglaublicher Vorgang und wir akzeptieren das einfach so?

FalkTauberle  28.07.2011, 17:28
@GuyHeadbanger

Exakt dafür habe ich 1999 im Kosovo meine Knochen als deutscher Soldat hingehalten.

Im übrigen spricht die UN-Resolution 1244 von Kosovo als Bestandteil Jugoslawiens, nicht Serbiens. (Was mich zugegebenesmaßen gewundert hat.) Jugoslawien indesen existiert nicht mehr.

Darüberhinaus hat Serbien mit seiner Anfechtung der Unabhängigkeitserklärung Kosovos in Den Haag verloren.

Durch die militärische Eroberung und (jahrhundertelange) Besatzung Südosteuropas durch das muslimische Osmanische Reich, sind viele dort lebende Christen zum Islam konvertiert, um so in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben und am Staatswesen teilhaben zu können. Sie entkamen so dem Dhimmi-Status.

Noch heute gibt es in Bosnien-Herzegowina und Albanien eine muslimische Majorität sowie große muslimische Bevölkerungsteile in Serbien (insbesonder im Kosovo, der sich völkerrechtswidrig für selbständig erklärt hat) und in Mazedonien. Auch in Bulgarien leben noch Muslime, jedoch nicht wesentlich mehr als in Westeuropa (durch die Massenzuwanderung der letzten Jahrzehnte).

Einen muslimischen Staat (also mit dem Islam als Staatsreligion) gibt es jedoch in Europa (noch) nicht.

Durchblick111  28.07.2011, 20:04

Die Christen sind nicht zum Islam konvertiert, sie waren von der Friedensliebe des Islams derart fasziniert, dass sie sich bewusst wurden, dass ein anständiger Mensch ein Muslim sein muss!

Oder bist Du Anhänger der Norwegischen Bestie?

[Wenn das gelöscht wird, schick ich euch den Verfassungsschutz an den Hald.]

GuyHeadbanger  28.07.2011, 22:50
@Durchblick111

Da muss ich dir natürlich vorbehaltlos zustimmen! :D

Übrigens: diese Löscherei geht mir so langsam auf den Fisch! DDR 2.0. Für ein Portal, dass davon lebt, dass Leute Antworten geben, ist es ein wenig eigenartig, dass man noch nicht einmal den Grund für eine Löschung erfährt.

Ich hasse autoritäre Systeme und fordere Glasnost'!

cesc4  21.04.2012, 10:13
@Durchblick111

NOrwegische bestie du hast recht !! aber du vogel denk mal an osama ghaddafi unso die waren viel schlimmer

außerdem sind die konvertiert um weiterzuleben in ruhe nicht aus überzeugung

Sunniten und Schiiten

Ein sehr komplexes Thema, welches ich auf einfachste Art verstaendlich machen will.

Die Sunniten stellen die groesste Gruppierung im Islam dar und finden sich in allen arabischen Laendern und auf der ganzen Welt. Sie folgen einem “Kalif-System”.

Sie haben also jeweils einen Kalifen als religioeses Oberhaupt. Die zweitgroesste Gruppierung stellen die Schiiten mit vielen Untergruppierungen dar. Die Extremsten, also diejenigen die ausschliesslich den Koran und die Scharia als Gesetz akzeptieren, finden sich im “Gottesstaat Iran” mit dem “Ajatholla” als religioeser Fuehrer und geistiges Oberhaupt. Es gibt jedoch viele Untergruppierungen und “Ableger” der Schiiten im Irak, Aserbeidschan, Oman und im Libanon.

Bei den Schiiten stellen die “Ismaeliten” die naechst groessere Gruppierung dar. Diese lehnen wohl die “Scharia” als unumstrittenes Gesetz ab. Sie folgen jedoch

in der Regel dem fuenfmaligen taeglichen Gebet und das Fasten im “Ramadan”. Sie anerkennen den Koenig von Marokko, welcher ein direkter Nachkomme Alis, eines Sohnes Mohammeds, sein soll, als “Geistiges Oberhaupt” an. Die Ismaeliten sehen in Ismael, einem in die Wueste verstossenen Sohns Abrahams ihre Vorfahren. Es gibt fast 20 Millionen Ismaeliten die vorwiegend in Indien, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Syrien, Jemen, Iran, Oman, Bahrein, Tuerkei und auch in einigen afrikanischen Laendern und auf der ganzen Welt zu finden sind. Die Scharia stellt das “Religioese Gesetz” und Wort Gottes im Islam dar und basiert lediglich auf einem “umstrittenen und nicht naeher erwaehnten Hinweis” im Koran.

Da der “Urkoran” Mohammeds nach seinem Tod durch einen Kalifen verbrannt und von diesem neu geschrieben wurde, ist offensichtlich, dass ausser den gesellschaftspolitischen “Gesetzen”, als Worte Gottes bezeichnet, auch andere politische Gesetze (Rechtssprechung und Hinweis auf die Scharia)) eingefuegt wurden um dem Kalifen das Regieren zu erleichtern.

Ralf Guenther Prophet, Visionaer, Berater und Schriftsteller

Eine relative muslimische Mehrheit hat Bosnien-Herzegowina, wenn man die beiden christöichen Kirchen getrennt betrachtet. Nach dem Zensus von 1991 sind 43,7 % Muslime (meist Sunniten), 31,4 % orthodoxe Christen und 17,3 % katholische Christen. Der Rest gehört anderen Religionsgruppen an oder ist konfessionslos.

Eine absolute islamische Mehrheit auf dem Balkan haben Albanien (ca. 70 %) und Kosovo (über 80 %). Auch das türkische Ost-Thrakien (der europäische Teil der Türkei) ist zu ca. 98 % islamisch.

Zani23  18.07.2015, 15:07

Richtig