Welche Aussage wäre euch als Antwort lieber?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 90%
1 10%

2 Antworten

Ich bin ein starker Befürworter davon, dass sowohl bei einer Freundschaft, als auch einer Partnerschaft Ehrlichkeit das Wichtigste ist, weil Vertrauen genau darauf aufbaut

EeehMacarena
Fragesteller

Partnerschaft und zusammen wohnen klar. Beide müssen ja mit dem Einrichtungsding klar kommen. Aber in einer fremden Wohnung? Sagen, das gefällt mir nicht? Was spielt es für ne Rolle ob es mir gefällt und er/sie es wissen muss? Ich lebe ja nicht darin. Wozu also noch höflich verpackte Kritik anbringen?

Neugier: Wie würdest du denn kontern, wenn man dir 2. sagt?

Googliesama  20.11.2023, 12:06
@EeehMacarena

Es geht nicht darum, dass mir die Sachen gefallen soll, es geht um Ehrlichkeit, was Vertrauen schafft. Kontern würde ich das ganze auch nicht. Das ist ja der Sinn von Vertrauen, dass man seinen Gegenüber Alles offen sagen kann, ohne dass dieser einen seine Aussage krumm nimmt.

Ich brauche doch keinen Ratgeber, wo ich nicht weiß, ob er seine Aussage ernst meint oder ob er gerade nur mich nicht verletzen will.

EeehMacarena
Fragesteller
@Googliesama

ok, verstehe...nachvollziehbar.

Und wie würde es bei dir aussehen, wenn dieser Freund im Grunde alles an deiner Wohnung "nicht schön" findet und das offen sagt, weil seine einfach einen ganz anderen Stil hat?

Googliesama  20.11.2023, 12:49
@EeehMacarena

Dann wäre es so. Solange er mich als Person nicht bescheiden findet. Ich habe schon lange verstanden, dass Geschmäcker verschieden sind. Deswegen muss ich mich noch lange nicht mit einem Menschen nicht verstehen.

Ich bin ein sehr ehrliches Mensch ich sage was ich denke auch zu meine Eltern und wenn mein Freund nach Meinung fragt dann gebe auch ein ehrliches Antwort.