Welche Ausbildung passt zu mir? Ich bin planlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche pass musst du selbe Heraus finden aber bis zur Abschluss prüfung musst du besser werden den dort hat man oft die doppelte Verneinung drin was ja die Antworten umdreht! Also musst du viel lesen und Möchlichst viel Deutsch sprechen Üben!

Ein Ausbildung musst nach deiner Schulbildung und deinen Fähigkeiten suchen deswegen macht man einen Eignungstest der sagt Dan zb auch aus ob man logisch denken kann oder Auch Raümliches denken kann was ja beides wichtig ist wen man ins Handwerk will oder in die Industrie!

Rede mal mit Dem Arbeitsamt den die haben auch Leute die den Ausländer helfen in deren Sprache Was ja erstmal hilfreich sein kann!

https://portal.berufe-universum.de/

Versuch es doch mal mit dieser Seite. Da kannst du ein bisschen schauen, was zu dir passt.

Du selbst musst dich jedoch für etwas entscheiden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch es doch mit freiwilligen Praktikas. Empfehlen kann ich den Bereich Handwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst da anders heran gehen!

Zuerst einmal nimmt man die großen Berufsfelder,

  • Handwerk
  • Handel+Büro
  • Dienstleistungen
  • Medizin
  • Soziales
  • Landwirtschaft+Forsten

Jetzt überlege dir, was du auf keinen Fall machen willst. Auf keinen Fall Kühe melken? Also Landwirtschaft streichen. Du kannst kein Blut sehen? Dann Medizin streichen. Pflege ist nichts für dich? Dann streich Soziales.

Wenn du nur noch 1-2 Felder übrig hast, dann überlege dir einige dort zugehörige Berufe. Auf der Webseite des Arbeitsamtes findest du zu jedem Lehrberuf Infos und zu den meisten sogar ein kurzes Video.

Das sollte dir bei der Auswahl helfen.

Ich denke, dass wir dabei nicht wirklich helfen können. Wir kennen weder dich, noch deine Interessen. Das musst du eigentlich mit dir selbst ausmachen oder dich bei einer Stelle melden, die dafür da sind.