Welche Ausbildung für Rezeptionist?

4 Antworten

Wo an der Rezeption?

Klassisch sind Ausbildungen zur Hotelfachfrau oder Bürokauffrau. Aber auch Sicherheitsfachkräfte werden für Empfangsaufgaben eingesetzt.

Ich habe mir mein Studium auch mit Rezeptionsaufgaben verdient. Es ist eigentlich langweilig und meist hat man einen strengen Dresscode. Du solltest noch einmal gut darüber nachdenken.

Lavinya596
Fragesteller

was meinst du mit strengen Dresscode?

Seeheldin  07.02.2021, 18:08
@Lavinya596

Eine Rezeptionistin ist sozusagen die Visitenkarte des Unternehmens. Jeans und T-Shirt ist da nicht, eher schwarze Hose/Kostüm/Hosenanzug und weiße Bluse mit dazupassenden Schuhen. Oder es wird Arbeitskleidung gestellt.

Du musst auch ein 1a-Benehmen haben, Dich gut ausdrücken können (auch in anderen Sprachen, vor allem in Englisch) und Basiswissen über Bewirtung haben. Zu Deinen Aufgaben gehört auch das Ausstatten von Konferenzen nebst Kaffee kochen und Brötchen schmieren.

Wieso schließt du genau die Berufe, die auf solche Tätigkeiten hinführen, aus? Das wären die klassischen Ausbildungen dafür.

albatroz1102  07.02.2021, 17:35

Das habe ich auch nicht verstanden. Schon seltsam.

Felixsenior  07.02.2021, 17:36

Weil diese Ausbildungen Arbeit machen und nicht nur bedeuten gestylt an der Rezeption zu stehen.

Lavinya596
Fragesteller

als Hotelfachfrau muss man auch andere Sachen tun wie Zimmer herrichten oder bedienen da habe ich keine Interesse. Die medizinische Fachangestellte interessiert mich auch nicht weil ich mich nicht für Medizin interessiere. warum sollte ich da eine Ausbildung machen:

HappyMe1984  07.02.2021, 17:44
@Lavinya596

Und was spricht gegen eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement?

HappyMe1984  07.02.2021, 17:54
@Lavinya596

Na, dann hinsetzen und machen! Die Arbeit an einer Rezeption ist wesentlich schwieriger und stressiger als dieser Schulabschluss.

Seeheldin  07.02.2021, 18:12
@Lavinya596

Rezeption bedeutet nicht, dass man den ganzen Tag nur rumsitzt und sich die Nägel lackiert. Man kann eher nichts nebenher machen und muss selbst in der größten Hektik noch Ruhe ausstrahlen.

Und natürlich brauchst Du eine Ausbildung - je nachdem, wo Du arbeitest.

Eventuell kannst Du auch noch als Fremdsprachenkorrespondentin im Hotel unterkommen. Aber meist brauchst Du trotzdem zumindest ein längeres Praktikum in Hotels, weil die Inhaber damit garantieren können, dass Du die Abläufe im Hotel kennst.

Mehrere Sprachen zu sprechen erhöht auf jedem Fall Deine Aussichten auf den Job.

Ansonsten gibt es den schon angesprochenen, sehr strengen, Dresscode und vor allem ein exzellentes Verhalten gegenüber jedermann ...

Da gibt es eine Menge Quereinsteiger. Aber egal was Du als Ausbildung machst: An jeder Rezeption brauchst Du gute Fremdsprachenkenntnisse. Mindestens sehr fließendes Englisch. Und fehlerfreies Deutsch. Du musst belastbar sein, gute Nerven haben und freundlich bleiben, auch wenn unverschämte Popolöcher vor Dir stehen.