Welche Ausbildung braucht man zum Dirigenten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Musikstudium ist die Voraussetzung für einen Dirigenten. er muß gute Kenntnise im Klavierspielen mitbringen( wird bei der Aufnahmeprüfung getestet) gut die Sänger begleiten vom Blatt und Partiturspielen. Es ist wichtig, daß er sich in den Techniken und Funktionen der Instrumente im Orchester auskennt, das dazugehörige Transponieren der Schlüssel und das Dirigieren selbst, erlernt er im Unterricht von einem Dirigenten.

perotin  24.08.2011, 08:34

Danke für die Auszeichnung!

"Ausbildung Dirigent/in, Kapellmeister/in
Berufsbild veraltet. Daten nur noch zu Informationszwecken online

Berufsbild Dirigent/in, Kapellmeister/in

Bei dem Ausbildungsgang Dirigent/in, Kapellmeister/in handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Fachakademien für Musik.

Die Ausbildung kann auch durch ein Studium an Hochschulen erfolgen.

Die Ausbildung dauert an der Fachakademie in München 5 Jahre. An Hochschulen beträgt die Regelstudienzeit gemäß den Studienordnungen 8 bis 10 Semester.

Tatsächlich schlossen Absolventen und Absolventinnen des Prüfungsjahres 2003 im Studienbereich Musik und Musikwissenschaft, dem das Studienfach zugeordnet wird, nach durchschnittlich 9,2 Fachsemestern ihr Studium ab."

Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2003

butz1510  10.02.2009, 19:31

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/8370.pdf

hier ne Info http://forum.klassik.com/forum/Ausbildung_und_Unterricht,_Studium,_Wissenschaft_C4/Musikstudium,Berufseinstieg_F14/Komponist/Dirigent,_was_soll_ich_tun_P13463/

der Typische Lehrgang für dirigenten ist D1 bis C3. Also insgesamt (wenn ich richtig liege) 6 Lehrgänge (D1, D2, D3, C1, C2, C3) Dann kann man sich Dirigent nennen. Natürlich kannst du das auch Studieren. Aber vielen (die ich kenne) haben einen C3 Lehrgang und machen öfters Fortbildungen oder Workshops.

dirigieren kann man oder man kan es nicht! ansonsten müsste man eher etwas mit musik studiren, da mit man das gefühl von takt und so bekommt. irgend ein fach auf der musik hochschule besuchen