Welche Atemschutzmaske bei einer Gießerei?

6 Antworten

Wende Dich an die Fachkraft für Arbeitssicherheit Deines Betriebs. Die hat alle Unterlagen und kann Dich beraten. Die persönliche Schutzausrüstung muß der AG zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Art des Atemschutzes ist abhängig von der Art der Stäube und Dämpfe, denen man dort ausgesetzt wird, und dafür gibt es eine ganz eigene Wissenschaft der Atemschutztechnik. Nur sinnvolle Luftanalysen und Schadstoffbelastungen können hier sinnvolle Antworten möglich amchen, die Berufsgenossenschaft und Gewerkschaften werden hier wissen, worauf es ankommt.

Die FFP2 und die FFP3-Masken sind ursprünglich für die Staubteilchen-intensive Produktion und -Umgebung entwickelt worden. Ansonsten gibt es professionelle Masken mit adäquaten Wechselfiltern.

stell diese frage doch mal eurem betriebsrat , viel. habt ihr auch einen betriebsarzt

Für solche Fragen gibt es in jedem Betrieb eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Wer das ist müsste sogar per Aushang ersichtlich sein.

OP-Masken halte ich für die Tätigkeit nicht unbedingt für geeignet. In der Regel sollte dir eine vernünftige FFP 3-Maske ausreichend Schutz bieten, eventuell ist aber eine Halbmaske mit Filtern besser geeignet. Bei FFP-Masken drauf achten das sie R gekennzeichnet sind, nicht NR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung