Welche Art von Kruste(der Untergrund) hat die Nordsee?

2 Antworten

Die Nordsee, ein Schelfmeer, hat im Nordteil einen Untergrund aus (erodierten) Gesteinen des Kaledonischen Gebirges, im Südteil überdeckt von Sedimentgesteinen aus dem Paläozoikum. So ragt z.B. die Insel Helgoland (aus Trias-Gesteinen, Paläozoikum) horstartig auf, da sich darunter ein "Salzstock" befindet. "Karottes" Erklärung ist völlig falsch - wen die Nordsee basaltischen Untergrund hätte, gäbe es dort weder Erdöl- noch Erdgaslagerstätten. Direkt unter dem Meeresboden der Nordsee befinden sich im Nordosten Ablagerungen der Oberkreidezeit, in weiter Verbreitung Sedimente des Quartär (Sande, Kiese, Moränen). Vgl. z.B. mit der Atlaskarte S. 79 im Diercke-Weltatlas. Dort findet man auch geolog. Profile durch den Nordseeuntergrund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Nordsee besteht aus einer ozeanischen kruste, die eine dickere schicht als der untergrund der anderen meere aufweist Ozeanische kruste besteht hauptsächlich aus basalt, was ihre resistenz gegenüber Erosion erhöht

mineralixx  03.03.2023, 10:49

Leider total falsch!

Sandlerkoenig07  03.03.2023, 12:34

Da verwechselst du die Nordsee mit dem östlichen Nordatlantik, dem Meeresgebiet zwischen Ost-Island und Nordirland bzw. westlichem Schottland. Dort besteht der Untergrund des Meeres aus mächtigen Basaltlagen, die tertiären Alters sind (z.B. auf den Färoern). Die Nordsee zwischen England/Schottland sowie Jütland hat paläozoische Sedimente im Untergrund (die Salze, Erdöl und Erdgas enthalten).