Welche Art von Intelligenz wird besonders betont, wenn es darum geht, den Sinn des Lebens zu erforschen und zu verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die emotionale Intelligenz.

Sie leistet einen Beitrag dazu, zu verstehen, welche Motviation den Menschen für seine Orientierung antreibt.

Würde sich der Mensch beispielsweise nie die Frage nach einem Sinn stellen, so gäbe es ihn auch nicht, da dieser dann nicht relevant wäre.

Da der Mensch sich aber die Frage nach einem Sinn stellt, müsste erforscht werden, auf welchem Bedürfnis die Frage beruht. Und das Bedürfnis ist in diesem Fall das Bedürfniss nach Orientierung, also die Senkung der Unsicherheit, die auf Orientierungslosikgkeit beruht.

Und um diese Unsicherheit in der Wahrnehmung des Menschen zu verstehen, sind eine hohe emotionale Intelligenz und natürlich auch daran anknüpfende Forschungsmethoden nötig, um diese auch ratonal ergründen zu können.

Welche Art von Intelligenz wird besonders betont, wenn es darum geht, den Sinn des Lebens zu erforschen und zu verstehen?

... und geeignet zu begründen und zu kommunizieren.

  • die natürliche Intelligenz
  • die intrapersonelle Intelligenz
  • die interpersonelle Intelligenz
  • die körperlich-kinästhetische Intelligenz
  • die musikalisch-rhythmische Intelligenz
  • die sprachliche Intelligenz

nicht Reihenfolge der Aufzählung ist nicht zwingend als Ranking zu verstehen. Vielmehr kommt es auf den Mix und die Balance an.

rockthekrokodil  16.02.2024, 14:01

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne. also nur, wenn es keine Alibi-Umfrage eines Bots war.