Welche Argumente könnte man noch vorbringen um nochmal gewählt zu werden?
Eine Freundin war dieses Jahr Umweltbeauftragte in der Klasse und durfte so am Umwelteam der Schule teilnehmen. Sie hat auch Spaß daran und die haben schon auch coole Aktionen gemacht über das letzte Schuljahr.
Deshalb möchte sie sich nun gerne erneut wählen lassen. Es treten auch zwei weitere zur Wahl an und jeder soll vor der Wahl vortragen, warum sie das Amt gerne wollen.
Denkt ihr sie kann mit dem Vorteil das sie durch das letzte Jahr Erfahrung hat und Spaß an den Projekten hatte überzeugen? Fallen euch noch weitere gute Argumente ein?
2 Antworten
Ich bin seit 2019 Umweltbeauftragte.. Konkurrenz hatte ich noch nie.. das überrascht mich echt ein wenig😅
Na ja, wie wärs, wenn sie irgendwelche Ideen vorträgt, wie sie die Klasse(n) miteinbeziehen könnte? Bzw. die Mühe, dies zu tun, sollte verdeutlicht werden. Konkrete Pläne sind ohne Absprache nicht möglich!
Wir hatten an unserer Schule unzählige Projekte. Kronkorkensammelaktionen, Pfandflaschenspenden, Bauernhofbesuche, Aufklärungen, auch informative Spiele mit der Klasse,..
Hat deine Freundin gute Beziehungen zu den Lehrern, die das alles leiten? Arbeitet sie gut im Team? Ist sie zuverlässig? Warum ist es ihr wichtig? Was motiviert sie, dranzubleiben?
Ich persönlich bin nur dabei, weil mir die Unwelt am Herzen liegt. Es tut weh, in die Schule zu kommen und zu sehen, wie dreckig unsere Aula ist.. na ja, anstatt zu zuschauen, Mund auf, Leute finden die mithelfen wollen und anfangen, etwas zu verändern.. auch wenn es nur etwas kleines ist ;)
Wie ist sie überhaupt darauf gekommen? Ich persönlich z. B. sah mehrere Kaugummies im Papiermüll und fand es einfach so respektlos gegenüber den Putzkräften. Unser Papiermülleinmer hatte keine Plastiktüte.. widerlich. Rate mal, wer genau deswegen aus der Klassengruppe geschmissen wurde🥰😂
--
So würde ich mich letztendlich (mehr oder weniger) ausdrücken:
Wer ich wohl bin, wisst ihr hoffentlich..? 😅
Ich bin seit 2019 Umweltbeauftragte, und bisher hatte ich noch nie Konkurrenz – das ist ehrlich gesagt neu für mich! Aber ich finde es toll, dass sich jetzt noch mehr Leute für das Amt interessieren, weil es zeigt, dass das Thema immer wichtiger wird!
Mir liegt die Umwelt wirklich am Herzen und ich glaube, dass man selbst mit kleinen Aktionen Großes bewirken kann, wenn man dranbleibt und andere miteinbezieht. In den letzten Jahren hatten wir an unserer Schule so viele Projekte, wie die Kronkorkensammelaktionen oder die Pfandflaschenspenden. Das waren Momente, in denen ich gemerkt habe, wie gut es funktioniert, wenn wir als Team zusammenarbeiten und etwas bewegen wollen!
Für mich ist das Amt auch eine Chance, andere zu motivieren und einzubinden. Es tut weh zu sehen, wie dreckig die Aula manchmal ist, oder wie respektlos manche Leute mit der Arbeit der Putzkräfte umgehen. Statt nur zuzuschauen, will ich aktiv werden - sei es mit kleinen Schritten wie richtiger Mülltrennung oder größeren Projekten, die wir gemeinsam organisieren können!
Ich arbeite gerne im Team, bin zuverlässig und habe gute Kontakte zu den Lehrern, die unsere Projekte leiten - das ist auch ein Vorteil, weil ich schon Erfahrung mit den Abläufen habe. Somit könnte ich neuen Mitgliedern helfen, sich in unser Team einzufinden.
Für das laufende Jahr möchte ich neue Ideen umsetzen, zum Beispiel ein Upcycling-Projekt, bei dem wir gemeinsam alte Dinge kreativ wiederverwenden oder andere Aktionen, die mehr Schülerinnen und Schüler einbeziehen und für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Ich würde mich freuen, das Amt weiterzuführen und mit euch zusammen noch mehr umzusetzen!
-
Das ist genau der Grund, warum mich keiner leiden kann </3 😂😂😂
Danke für die ausführliche Antwort, es hat am Ende übrigens auch tatsächlich erneut geklappt für sie💪
Sie sollte die Aktionen vom vergangenen Jahr erklären, Erfolge hervorheben und sagen, dass sie daran anknüpfen möchte.
Danke für die Antwort, es hat am Ende übrigens auch tatsächlich erneut geklappt für sie💪