Welche Argumente gibt es zu dem Thema „Sollen Schüler ab klasse 8 einen Führerschein in sozialen Netzwerken machen müssen? Danke im voraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja schon ein bisschen genauer sein. Denn die Schüler werden kaum ihren Führerschein in ihrem sozialen Netzwerken bekommen ;-). Ansonsten ist das keine uninteressante Frage, wenn man sich überlegt, wie sehr die Regierungen besorgt sind, dass sie die sozialen Netzwerke nicht unter Kontrolle haben. Ein Argument dafür ist sicherlich, dass manche Schüler darauf aufmerksam gemacht werden müssen, welchen Schaden sie sich selbst möglicherweise zufügen oder auch anderen, wenn sie sich dort falsch verhalten (zum Beispiel Gerüchte verbreiten). Andererseits sind die sozialen Netzwerke nur eine Möglichkeit, sich selbst und vor allem auch anderen Schaden zu zu fügen. Es wäre also mindestens genauso wichtig, dass man grundsätzlich über Dinge wie Privatsphäre und vor allem auch Mobbing redet. Wichtig ist es außerdem, den richtigen Umgang mit falschen Informationen beziehungsweise sogar Beschuldigungen im Hinblick auf Personen zu lernen. Das betrifft nicht nur die Opfer, sondern vor allem auch die, die das lesen und nicht darüber nachdenken, dass das noch längst nicht die Wahrheit ist. Ob man das alles aber über Kurse und Führerscheine lernen muss oder überhaupt kann, ist eine andere Frage. Aber dann bleibt zu klären, welche Alternativen es dazu gibt. Und schon bist du mitten im Thema. Jetzt musst du das nur noch ausschreiben. Und während du das tust, fällt dir bestimmt noch sehr viel mehr ein.

Ich habe nur mit Schülern bis 10 Jahre zu tun, und dort wäre es nötig, dass die lernen, dass man grüßt, ein Taschentuch dabei hat usw.