Argumente zur Frage "Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen Führerschein zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen"?

4 Antworten

Contra: hat weniger Sinn wie ein normaler Führerschein, weil: in der Fahrschule und in der Prüfung macht man es streng nach Regeln und Werten und danach? Überall zu schnell fahren, nicht blinken, Vorfahrt nehmen und und und... (nicht alle, aber in gewissen Ländern und Orten mehr oder weniger)

Ergo: rücksichtsloses und egoistisches Verhalten.

Gleiche wäre im sozialem Netzwerk: alles machen um den "Führerschein" zu bestehen und dann sowieso machen, was man will - wäre also meines Erachtens nach sinnfrei.

Nein, Nein und nochmals Nein. Es ist nicht Aufgabe der Schule, richtiges Verhalten in sozialen Netzwerken zu vermitteln. Was soll die Schule den noch alles machen?

Das können sie ja gerne in ihrer Freizeit tun und sich zusammenfinden in kleinen Gruppen um den Umgang mit Sozialen Netzwerken zu erlernen.

Meiner Meinung nach ist da aber auch die Familie in der Verantwortung.  Im Besonderen natürlich eigentlich die Eltern.

Die Schulen schaffen es heutzutage ja kaum noch grundlegende Dinge zu vermitteln. Ihnen mehr Aufgaben zu geben kann nicht gut gehen.

Man sollte zu nichts verpflichten sein

higologe  05.01.2021, 11:44

Schule ist aber in DE Plicht

Pro:

- Das würde vielleicht verhindern, dass Jugendlich zu viele Informationen von sich im Netz preisgeben.
- Wenn sich die jungen Leute an bestimmte Regeln (Netiquette) halten, könnte das auch dazu beitragen, dass das Überhandnehmen von hasserfüllten Kommentaren etwas eingedämmt würde.
- Jugendlichen könnte vielleicht deutlich gemacht werden, was für Auswirkungen Mobbing im Netz habe kann.

etc.