Welche Arbeitsschuhe schonen meine Füße am meisten, wenn ich ca. 7-8 Stunden stehen muss?

7 Antworten

Hallo, die Airtox FM1 sollten die passen den Sicherheitsschuhe für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stihl, der Motorsaegenhersteller, vertreibt auch Arbeitsschuhe / Sicherheit Garten- und Landschaftsbau und noch hochwertigere fuer die Waldarbeit. Das Haendlernetz ist dicht verteilt.

Die Schuhe sind fuer hohe Dauerbelastung gefertigt. Wenn diese nicht erhaeltlich sind isy sicher aehnliches Schuhwerk fuer entsprechende Belastung erhaeltlich - achte bei Forstwaren auf das FPA Siegel

Ich persönlich bin sehr großer Fan von Elten Arbeitsschuhen, ich setze seit meiner Lehrzeit auf diesen Hersteller. Ich selbst nutze aktuell die Elten Senex XXT Pro Boa, ein sehr robuster aber dennoch bequemer Arbeitsschuh. Kostenpunkt etwa 130€!

Allerdings meine ich das Arbeitsschuhe vom AG gestellt werden müssen, informiere dich diesbezüglich mal bei deinem Vorgesetzten.

Chocolate700
Fragesteller

Mein Arbeitgeber ist eine Zeitarbeitsfirma. Die stellen die S3 Halbschuhe zur Verfügung, die sind weder bequem zu tragen, noch schonen sie die Füße. Die Elten Senex XXT Pro Boa schonen die denn wirklich 8 Stunden und mehr? Ich will möglichst keine Fußschmerzen haben.

Dg31one  18.01.2024, 00:36
@Chocolate700

Ich habe mit den Senex XXT nur gute Erfahrungen gemacht, ich hatte davor das Basis Modell 2 mal gehabt, ohne dem BOA Verschluss bis jetzt mein absoluter Favorit unter den Arbeitsschuhen. Ich selbst arbeite 8h am Tag in einer Metallwerkstatt und arbeite auch zu 95% im stehen und habe bis dato noch keine Schmerzen gehabt.

Allerdings ist es ratsam wenn du in ein Fachgeschäft für Arbeitsbekleidung gehst und dich da beraten lässt, nur weil ich mit dem Schuh keine Probleme habe heißt das nicht das dir dieser auch passen wird. Jeder Fuß ist anders und natürlich muss man gucken das man für dich das passende Schuhwerk findet.

Chocolate700
Fragesteller
@Dg31one

Wie will eine Fachbearbeiterin aber dann die perfekten Schuhe für meine Füße empfehlen? Messen die denn den Fuß aus oder Volumen etc.?

Dg31one  18.01.2024, 01:28
@Chocolate700

Ja genau der Fuß wird ausgemessen und es gibt eine Platte auf die man sich drauf stellt welche einen Fussabdruck von deinem Fuß macht und sich durch die Körperwärme verfärbt und man sieht welche Form dein Fuß hat und anhand dessen kann das Ladenpersonal ermitteln was das optimale Schuhwerk für dich ist.

Dieter990  23.01.2024, 11:04
@Chocolate700

Das kann dir doch keiner Beantworten, jeder hat andere Füße und bei den einen sind die super und bei dir vielleicht auch oder eben nicht. Geh in ein Fachgeschäft und lass dich Beraten und probiere verschiedene Schuhe an.

Ich nutze welche von der Firma: Atlas, die sind eigentlich ganz in Ordnung.

Uvex…..sehr bequem

Chocolate700
Fragesteller

Es geht nicht nur um bequem, es geht um fußschmerzenfreies laufen?