Welche Arbeit kann man machen wenn man Autismus hat?

6 Antworten

Fast jeden Beruf. Ich weis das du nicht zur Polizei NRW darfst als Autist und auch nicht Pilot werden. Zur Bundeswehr darfst Du glaube ich auch nicht. Ansonsten fast alles. Wenn du etwas gefunden hast dann kannst Du nachfragen ob die Autisten nehmen dürfen. Da müsste sonst nichts im Wege stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose
SimsalabimBro
Fragesteller

Ich bin momentan nicht Erwerbsfähig, psychisch

Flugzeuge123  02.06.2022, 22:45
@SimsalabimBro

Das ist nicht schlimm. Musst nur schauen wo du Arbeiten darfst da manche Berufe uns Autisten aus Sicherheitsgründen versperrt werden.

SimsalabimBro
Fragesteller
@Flugzeuge123

Ist auch möglich mehr zu verdienen an Geld? In einer Behinderten Werkstatt hab ich nur 158 Euro bekommen pro Monat, dementsprechend war die Motivation auch nicht so hoch. Ich fühle mich etwas alleine gelassen

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Ich habe in einer Psychiatrie die Diagnose Asperger erhalten, es kratzt aber auch am eigenen Stolz damit klar zu kommen

Flugzeuge123  03.06.2022, 06:57
@SimsalabimBro

Es ist möglich mehr als 158 EUR zu verdienen. Wo kann ich dir nicht sagen.

Zu deiner Frage ob ASS eine Behinderung ist kann ich sagen: Rechtlich ist es eine. Aber ob du es selber so siehst ist deine Sache. Da ASS dein ganzes Leben mit die verbringen wird und somit länger als 6 Monate anhält ist es rechtlich eine Behinderung. Ich selber habe dadurch einen Schwerbehindertenausweis erhalten und dazu eine Wertmarke die mich dazu berechtigt kostenfrei durch ganz Deutschland mit Bus und Bahn zu fahren natürlich ohne Fernverkehr. Dann habe ich noch das B vorne drauf und somit kann ich eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen.

SimsalabimBro
Fragesteller
@Flugzeuge123

Ich habe 50 Prozent bekommen, aber muss für Bus und Bahn noch bezahlen und darf auch nicht auf einen Behinderten Parkplatz, ich denke es ist auch ein gutes Leben noch möglich selbst mit Behinderung

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Man darf sich trotzdem auch nicht alles gefallen lassen. Wenn manche Menschen nicht wären könnte man schon etwas erreichen

Das ist - auch bei Autisten - stark von den eigenen Fähigkeiten abhängig.

Ebenso, ob zwischenmenschlicher Kontakt bis zu einem gewissen Maß ertragen wird oder absolut unmöglich ist.

Nicht jeder Autist ist für naturwissenschaftliche Jobs geeignet.
Manche sind sogar besser im sprachlichen Bereich.

Also: Verrate doch mal, was du kannst und gerne machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Denke es kommt darauf an, wie stark man Autismus hat

SimsalabimBro
Fragesteller

Ich habe es in meinen Klinikberichten drin stehen und seit 2019 Grad der Behinderung 50 Prozent ich möchte aber außerhalb einer Behinderten Werkstatt arbeiten

Programmierung, Datenbank, Softwaretests

aber ich denke du kannst machen was du willst:)

Viel Glück

SimsalabimBro
Fragesteller

Im Einzelhandel fällt es mir sehr schwer

kiniro  30.05.2022, 19:37
@SimsalabimBro

Wenn du nicht als Ungelernter in einem Lager arbeiten willst, sehr wahrscheinlich.
Ich kenne ja nicht deinen Lebenslauf.
Wüsste ebenso wenig, ob du fähig wärst, ein - für dich passendes - Studium zu beginnen.
Auch nicht, ob du die Zulassen dafür bekommen würdest.

Es gibt die Möglichkeit, per Fernstudium etwas zu erlernen.

Aber ich kann hier, ohne nähere Angaben, nur spekulieren.

SimsalabimBro
Fragesteller
@kiniro

Ich habe FOR und eine Ausbildung im Einzelhandel und einen Schwerbehindertenausweis mit 50 Prozent