Welche App, um die Gebetszeiten festzustellen?
Hallo,
ich weizs nicht, welche App ich für die Gebetszeiten nehmen soll. Ich habe eben 5 Apps runtergeladen, die 6:20 Uhr sagen, aber andere Apps sagen mir: 7:01 Uhr. Ich habe Angst, vor der Gebetszeit zu beten, weil's dann ungültig ist. Bin noch Anfänger.
3 Antworten
Es gibt einige zuverlässige Apps, die dir die Gebetszeiten basierend auf deinem Standort anzeigen.
Dabei ist es wichtig, die richtige Gebetsmethodik und Berechnungsweise auszuwählen. Hier sind einige Empfehlungen:
Muslim Pro
Sehr bekannt und weit verbreitet. Du kannst die Gebetszeit-Berechnungsmethode anpassen (z. B. Umm al-Qura, ISNA usw.) Die zeigt die Qibla-Richtung, Koran und weitere nützliche Funktionen.
---
2. Athan Pro
Sehr übersichtlich und zuverlässig.
Hat die Möglichkeit, deine Stadt automatisch zu erkennen.
Gibt dir auch islamische Erinnerungen und Bittgebete.
---
Al-Moazin Lite
Einfach und direkt für Gebetszeiten.
Du kannst Benachrichtigungen einstellen.
Kein unnötiger Schnickschnack.
---
Prayertimes
Minimalistisch, ideal für Anfänger.
Leicht anzupassen und sehr genau.
Ummah
Bietet Gebetszeiten, Qibla-Richtung und soziale Funktionen.
Besonders gut für Gemeinschaftsunterstützung.
Jede App hat verschiedene Berechnungsweisen. Stelle sicher, dass du die für deine Region empfohlene Methode auswählst.
ISNA (Islamic Society of North America): Häufig für Europa/Nordamerika.
MWL (Muslim World League): Weltweit verbreitet und häufig empfohlen.
Stelle sicher, dass du der App erlaubst, deinen Standort zu verwenden, damit die Zeiten präzise berechnet werden können.
Wenn die Apps unterschiedliche Zeiten anzeigen, halte dich an diejenige, die am ehesten mit deiner lokalen Moschee übereinstimmt.
Wenn du dir unsicher bist, warte ein paar Minuten nach der angegebenen Zeit, bevor du betest, besonders für Fajr und Maghrib. Das gibt dir mehr Sicherheit, dass du die Zeit korrekt einhältst.