Welche Apokryphen sollte man gelesen haben?

auch wenn alles unterwandert ist.

3 Antworten

Welche Apokryphen sollte man gelesen haben?

Ich lese alle die ich kriegen kann.

Das Thomasevangelium finde ich zum Beispiel gut.

Das Thomasevangelium ist hilfreich, am wichtigsten finde ich aber den 1.Henoch. Ohne Kenntnis dieser Schrift, so abgefahren sie auch ist, bleibt einem vieles im Neuen Testament unerklärlich. Eine weitere frühjüdische Apokalypse empfehlen würde ich noch "Leben Adams und Evas", auch bekannt als "Apokalypse des Mose", die spielt bei Paulus immer wieder eine Rolle.

Und um das frühe Christentum nachzuvollziehen empfehle ich den 1.Clemensbrief und die Didache (und vielleicht noch den Hirt des Hermas).

Oder das Barnabasevangelium fand ich auch gut

Das zählt nicht zu den Apokryphen, dafür ist es zu jung.

Das Barnabasevangelium zählt doch gar nicht dazu. Das wurde über 1000 Jahre später geschrieben. Lesen muß man die alten Schriften aus der Frühzeit des Christentums auch nicht aber sie geben einen Einblick in die damalige Zeit.

ThomasErtl1993
Fragesteller

henoch und jakobus fand ich jetzt nicht ganz so besonders. .was gibt es sonst noch was gut ist?

Klaraaha  12.03.2024, 14:47
@ThomasErtl1993

Das musst du selbst wissen. Ich weiss nur so einzelne Bruchstücke . AT interessiert mich eh nicht so.