Welche Anwalts, Gerichts - Kosten kommen auf mich wegen Zugewinnstreit zu?

2 Antworten

Ich schließe mich an die erste Antwort an: Frag Deinen Anwalt. Es ist seltsam, dass er nach eineinhalb Jahren noch nie eine Rechnung gestellt hat. Das kann doch nicht sein? Bei einer so langen Zeit des Streits halte ich es durchaus für möglich, dass die Summe des Zugewinns bald geschluckt ist. - Wenn es stimmt, was Du über Deinen Mann sagst, dann ist er wohl leider ein übler Zeitgenosse. Wenn man heiratet, muss man auch damit einverstanden sein, den Zugewinn zu teilen. Einen guten Rat, wie man mit Ex-Partnern umgeht, die nicht zahlen wollen, weiß ich leider nicht.

Tigerlilli2903 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:18

Ich durfte schon bei der Scheidung meinen Anwalt in Raten bezahlen, und das muss ich auch jetzt wieder in Anspruch nehmen, ebenso hab ich Verfahrenskostenhilfe bekommen..da zahle ich schon jeden Monat in Raten..

mein Exmann will sich einfach nicht einigen

Du ganz offensichtlich ebenso nicht. 😉

es geht um 16 000 Euro,

Dafür kann man schon mal bis vors oberste Gericht ziehen.

.

ich habe Angst dass ich noch mehr Schulden habe wie vorher..

Das kannst Du ja verhindern. Du musst es nur wollen. 😉

Tigerlilli2903 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 08:50

Dann müsste ich darauf verzichten.. und alles wäre umsonst gewesen, denn die Kosten habe ich ja bis jetzt dennoch zu tragen..

GutenTag2003  13.05.2025, 08:51
@Tigerlilli2903

Nun ja, Streit kostet Geld. Hat man es nicht, lässt man es. (sinnvoller Weise)

Ein Tipp (für's Gemüt)

• was weg ist = weg
  • ärgern macht wenig Sinn und blockiert nur

16.000 € werden Dein Leben nicht wirklich verändern.

Tigerlilli2903 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 08:57
@GutenTag2003

Sie würden mir zustehen, und ich könnte wenigstens meine Schulden bezahlen, und könnte meinen Kindern den Führerschein usw finanzieren. Weißt du, mein Exmann hat sehr viel Geld er verdient nicht schlecht..ich gehe auch arbeiten, nicht dass ich jetzt wieder angefeindet werde und ich habe 3 Kinder..

GutenTag2003  13.05.2025, 09:00
@Tigerlilli2903

Man kann sich in den Ruin prozessieren.

und könnte meinen Kindern den Führerschein usw finanzieren

Wieso? Sind es denn nicht auch seine Kinder?