Welche Anrede bei Beschwerdebrief verwenden?

9 Antworten

Natürlich kannst du das schreiben. Und das solltest du auch. Es ist förmlich und deine Beschwerde hat ja wohl nichts mit der Person zu tun.

Otilie1
Fragesteller

Eben doch , genau mit der Person

trotz einer Beschwerde muss bzw kann man ja noch höflich bleiben oder?? Also sehr geehrte finde ich einen besseren anfang also hallo oder sowas...

auch wenn man jemanden nicht mag, sollte der Mensch "Respekt und Achtung" im Anschreiben erweisen.

...das gebietet die Höflichkeit.. du schreibst: sehr geehrte... und am Briefende: mit freundlichem Gruß

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Firmen immer freudlich bleiben - wenn sie zB. Zahlungsaufforderungen/Mahnungen schicken oder auf ein Schreiben eines sehr verärgerten Kunden antworten. Selbst wenn die Kunden anfangen, Firmen-MA zu beschimpfen, bleibt die Firma immer freundlich und respektvoll.

Das solltest du auch - du erwartest ja auch etwas von ihnen!

Auch bei einer Beschwerde bleibt man höflich. Immer!

"Guten Tag, "

"Sehr geehrte Damen und Herren,"

Otilie1
Fragesteller

Guten Tag wäre ok - aber sehr geehrte geht in dem Fall garnicht