Briefanrede Beschwerde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht um welche Beschwere es sich handelt, aber auch wenn man wahrscheinlich wütend oder ähnliches ist, bleibt man normaler Weise bei dieser Höfflichkeitsform :)

Also Sehr geehrte Damen und Herren ... falls der Name unbekannt ist!

sehr geehrte/r>

ist aber die übliche Anrede bei solchen förmlichen Briefen, alles andere wäre m.E. unpassend

An wen denn ? Wenn es eine öffentliche Stelle ist, dann würde ich den Höflichkeitsgruß einhalten.....

Also ich würde das vom Empfänger abhängig machen, vielleicht gibst Du den mal preis....dann könnte ich dir vielleicht etwas anderes vorschlagen ;-)

ShellyBelly
Fragesteller

vermieterin und nachbarn. zwei briefe. ihr neugierigen nasen ;)

benjaminbbaum  31.01.2014, 18:30
@ShellyBelly

Also der Vermieterin gegenüber würde ich tatsächlich die Höflichkeitsform beibehalten....es sei denn, dir ist es egal was sie von dir hält und dir ist es auch egal, wenn sie dir irgendwann die Kündigung schreibt....

Hier gibt es also die Möglichkeit (wenn der Vermieter eine Frau ist als Beispiel):

Sehr geehrte Frau XY,... nicht direkt: An die Vermieter der Wohnung...Adresse.... etwas unverschämt: Mit Verlaub Frau XY,... ganz unverschämt: Frau XY,..... persönlich: Liebe Frau XY,.... wenn ihr euch kennt: Hallo (liebe) Frau XY,.....

An die Nachbarn,

Meine lieben Nachbarn,.... Total unpersönlich aber förmlich: An die Nachbarn des Hauses XY,.... Liebe Frau, lieber Herr Nachbar,.....

nojo....ohne Info, wovon das Schreiben handelt ist es natürlich schwer.....bin nicht neugierig...naja schon ein bisschen, aber ohne sich vorstellen zu können, was der Begrüßungsformel folgen soll, ist es schon recht schwer, sich da reinzuversetzen ;-)

Egal um welche Art von Brief es sich handelt, eine gewisse Höflichkeit sollte man dennoch bewahren. Außerdem denke ich mal wird in dem darauf geschilderten Text schon die richtige Wortwahl getroffen sein, um zu zeigen das man mit dem Einen oder Anderen unzufrieden ist.

Solltest du aber trotzdem nicht mit einer höflichen Antwort beginnen wollen, dann würde ich die Empfänger-Person einfach nur mit "Guten Tag" Herr XXX oder "Hallo" Herr XXX ansprechen bzw. begrüßen.

vielleicht guten tag?

ShellyBelly
Fragesteller

hört sich zu unförmlich an