Welche alten HiFi-Verstärker/Receiver lohnen sich noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,tja da gibts schon etliches,allerdings was in den 80ern teuer und gut war ist es auch heute noch ,kommt auch auf die bevorzugte musik an und die boxen,allerdings würde ich schauen einen Verstärker zu bekommen an dem möglichst viele Standartbausteine (elkos,Wiederstände,Transistoren,etc.) verbaut sind und nicht speziell gefertigt wurden (sony,pionieer,panasonic,na halt das Japanzeug aus den ach was bin ich Blöd märkten) da ist im falle eines defekts auch mal schnell repariert,und da lohnt sich das auch,nahmhafte firmen haben zum teil noch nach 20 jahren ersatzteile, (ausgenommen Bryston da läuft die garantie erst nach 20 jahren ab) brauchts aber eigentlich kaum da es standartbauteile auch bei elektronikfirmen gibt der rest ist klang und geschmackssache und ne preisfrage in der bucht sind einige märchenerzähler unterwegs (auch "Firmen") Ralph

Regency98
Fragesteller

Vielen (späten) Dank!

Habe mir nun vor Kurzem einen Pioneer SX-727 aus der Bucht für knapp 85€ ersteigert und es gleich vom gelernten Radiotechniker untersuchen lassen. Hat sich wohl gelohnt.

Bis auf die detailliert beschriebenen Kratzer an der Front, eine kaputte "Stereo"-Birne und ein paar leicht kratzende Regler ist das Gerät tip-top in Schuss und klingt großartig ;)

Was heißt genauer den Geist aufgibt? Was ist es denn, ein Sony Receiver oder ein Amplifier und gibt es davon Schaltpläne, bzw wie nennt sich ds Gerät genau.

Sowas kann man doch für relativ kleines Geld reparieren, warum also wegwerfen was neues kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Denon 1312, um die 200€ und der knaller