Welche AIO für den Ryzen 9 5900X?

2 Antworten

Wenn du später tatsächlich auch die GPU wasserkühlen möchtest, würde ich von AiOs Abstand nehmen und mich langsam an eine Custom Wasserkühlung rantasten.

Vor allem die AiOs, die oft an Grafikkarten vormontiert sind, sind meist ziemlich lächerlich.^^

RobiBoby189
Fragesteller

Ja nicht die vormontierten sondern schon eine wo man die Grafikkarte zerlegen muss und dann extra in eine fertige AIO Box oder wie man das nennt einbauen kann

Und ich weiß nicht ob Kasten Wasserkühlung so meins ist sieht irgendwie urkompliziert aus mit den ganzen Schläuchen

Sascha8787  01.10.2022, 00:55
@RobiBoby189

Grafikkarten produzieren in der Regel deutlich mehr Abwärme als CPUs, vor allem im Spielebetrieb. Eine große kombinierte Kühlfläche ist da nicht verkehrt, vor allem wenn du dir so Stromschlucker, wie die angekündigten RTX 4000er einbauen möchtest.

Ist auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Im Grunde musst du ja nur Schraubverbindungen eindrehen und Schläuche drüber ziehen, überwurfmuttern festdrehen und den Loop befüllen ohne die Pumpe trocken laufen zu lassen.

Unter 2 360er Radiatoren würde ich an die Kombo aus CPU und geplanter GPU aber nicht rangehen.

RobiBoby189
Fragesteller
@Sascha8787

Ich weiß das hört sich alles so kompliziert an ist aber leichter was man sich denkt

Ich hätte auch nie gedacht dass ich jemals einen pC selber zusammenbauen kann und habe es aber geschafft

Jetzt möchte ich mir aber die 4000er Serie von Nvidia kaufen und was mich ebenso stört ist dass die Luftkühler so extremst laut werden können das so nervig ist dass eine Casten Wasserkühlung glaube ich leise ist oder

Sascha8787  01.10.2022, 02:09
@RobiBoby189

Das freut mich, wenn du das gut hingekriegt hast. :-)

Das mit der Lautstärke kommt immer auch ein bischen drauf an welches Model von welchem Hersteller du hinternher kaufst.

Wenn du zu wenig Kühlfläche hast, also genug Radiatoren, kann es auch sein, dass eine Wasserkühlung hinterher noch lauter ist, als die Standard Luftkühlung. Die Pumpe produziert ja auch Geräusche, je nachdem wie gut sie entkoppelt ist.

Für wie große Radiatoren hast du denn überhaupt Platz bei dir im Gehäuse?

BigBenGermany  01.10.2022, 00:40

Dieser Meinung bin ich nicht! Absolut nicht!

Ich kann meinen 12900K mit meinem Liqfusion 360 bei max Auslastung, was nur bei synthetischen Benchmarks möglich ist und nicht beim Games spielend bei 81°C zu halten! Bei Games sogar weit darunter!

Dafür würde ich niemals die Nachteile einer Custom Kühlung in Kauf nehmen, selbst wenn die mir ein paar mehr Grad bringt. Was aber nicht nötig ist.

Sascha8787  01.10.2022, 00:59
@BigBenGermany

Hmmm, wusste gar nicht, dass der 12900K ne GPU ist. Habe auch noch nie ne CPU gesehen an der eine Wasserkühlung fest vormontiert ist.

Aber immerhin hast du mir einen netten Kommentar geschrieben. :-)

BigBenGermany  01.10.2022, 01:03
@Sascha8787

Ups, dachte es geht um die CPU 😋

Da der Fragesteller nach CPU gefragt hat. Sorry 😋 CPU und GPU schaut ja fast gleich aus 😁

Sascha8787  01.10.2022, 01:28
@BigBenGermany

Ja, habe ich mir schon gedacht. :-) lol

Wollte ihm nur raten aufzupassen, dass er später auch genügend Kühlfläche für die GPU hat. Wenn er jetzt eine ordentliche AiO für die CPU einbaut wird es später vielleicht tricky mit der GPU. Da müssen ja wahrscheinlich dann 300 oder 400 Watt über einen Radiator abgeführt werden, wenn der andere Radiatorplatz schon von der CPU Kühlung eingenommen wird.

Mal schauen was er macht. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
RobiBoby189
Fragesteller

Was ist kostet ist mir eigentlich so ziemlich egal sie soll einfach nur gut sein

BigBenGermany  01.10.2022, 00:42
@RobiBoby189

Die sind gut! =) Ich verbaue nur Enermax, weil die nicht nur günstig sondern auch sehr Leistungsstark sind. Es gibt natürlich auch welche mit LCDs usw. aber das ist nur Spielerei und die sind meistens sogar schlechter von der Kühlleistung. Kauf dir den Liqfusion und du wirst nicht enttäuscht werden. Kann dir das versprechen! 😊

RobiBoby189
Fragesteller

Ja aber woher bekomme ich jetzt eine AIO Kühlung für die GPU