Welche 3 Dinge würdest Du gerne rückgängig machen, wenn Du könntest?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Diese 3 Dinge würde ich rückgängig machen 77%
Ich würde nichts rückgängig machen wollen 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese 3 Dinge würde ich rückgängig machen
  1. jemals zum Rauchen angefangen zu haben
  2. statt einer AHS nicht eine berufsbildende höhere Schule gewählt zu haben, die mich befähigt hätte gleich in einen Beruf nach der Matura (Abitur) einsteigen zu können
  3. Meine Liebe die ich in meiner Fahrschule kennengelernt habe nicht gesagt zu haben, dass ich den Rest meines Lebens mit Ihr verbringen wollte.
Ich würde nichts rückgängig machen wollen

Überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie sich die Alternativen auf lange Sicht auf mein Leben auswirken würden und ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Leben. Ich habe keinen Bedarf die Gegenwart zu ändern, alle Ereignisse meiner Vergangenheit sind für die Gegenwart mitverantwortlich, ergo habe ich keinen Bedarf daran Vergangenes zu ändern.

Ich würde nichts rückgängig machen wollen

Ich finde Fehler oder ,,Dinge" sollte man im Leben nicht rückgängig machen. Sie Formen uns zu dem, was wir sind. Deswegen sind wir auch einzigartig.

Klar gibt es Dinge im Leben, auf die man hätte verzichten können. Aber meistens muss man ein Fehler machen, um zu erkennen, dass es ein Fehler war/ist. Und es ist ein viel größerer Fehler im Leben, wenn man diesen Fehler nicht erlebt hat, um draus zu lernen.

Mit diesen Dingen, lernen wir, wir wachsen in uns, ... ...

Außerdem musst du dir dein Leben vorstellen, wenn diese Fehler nicht passiert wären. In den meisten Fällen wäre Rückgängig machen eher negativ auf das spätere Leben. Und das ist nicht von Vorteil. Es ist absolut Menschlich, Dinge falsch zu tun. Schamgefühle, Peinlichkeiten, Wütend, Trauer, usw. – Ist es falsch oder gar nötig menschliche Gefühle Rückgängig zu machen? Ich finde nicht.

Allerdings gibt es da eine Ausnahme, mMn; Gesundheit. Arzttermine aufschieben, Krebs verursacht durch die Entscheidung des Rauchens, ... ... wer weiß.

Ich denke das einzige was in Ordnung wäre, etwas rückgängig zu machen, wäre die eigene Gesundheit. — Wobei aber das so ziemlich wieder an die Einzigartigkeit kratzt... Nicht so einfach.

Muss aber jeder selbst wissen, ob es diese 3 Dinge Wert sind.

nixgutdiese
Fragesteller

ich finde es kommt auch auf das Alter an. Ich denke, dass hier eher ein junges Publikum geantwortet hat.

Diese 3 Dinge würde ich rückgängig machen

1. Bestimme Personen in meinen Leben reingelassen zu haben.

2. Bestimmte Handlungen, die mir am Ende nichts als Ärger eingebracht haben und mich quasi null gelehrt haben. (Im Internet sollte man echt vorsichtig sein, bezüglich kennenlernen mit neuen Menschen).

3. Fällt mir nicht ein, würde ich aber drunter schreiben wenn ich was habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diese 3 Dinge würde ich rückgängig machen

Einen Streit anzetteln mit meinem Ex ..

Eine bestimmte Person in mein Leben lassen ..

Einen Arztbesuch zu lange aufschieben..