Weitere Verbesserungs Ideen? Kaninchenzimmer?

18.07.2025, 20:15

Wir ignorieren bitte das Regal auf dem letzten Bild, hab's noch nicht geschafft den Müll rauszubringen xD. Mach ich jetzt eh noch

2 Antworten

Platz und Futter sind schon mal top! Sind die zwei Schalen links auf dem ersten Bild Buddelkisten?

Wie kommen die beiden ansonsten mit dem Boden klar? Können sie darauf ordentlich rennen und hüpfen oder rutschen sie doch eher herum? Das könnte man vielleicht noch durch Teppichläufer aus 100% Baumwolle optimieren. Ich vermute mal, es ist ein Vinyl- oder PVC-Boden in Holzoptik und somit unempfindlich in Bezug auf Flüssigkeit, kein Parkett oder Laminat, richtig? Sonst solltest du ohnehin den Boden noch schützen, sofern du beim Auszug keinen Ärger mit dem Vermieter bekommen möchtest...

Warum steht der Tunnel da so auf diesem Kissen? Das würde ich so nicht hinstellen - kann kippeln! Und besonders übel kann es werden, wenn ein Kaninchen dort ein Pfötchen unten drunter hat, während ein anderes oben drauf hüpft... Direkt auf den Boden stellen oder etwas unterlegen, was mindestens genau so lang wie der Tunnel ist!

Bedenken solltest du auch noch, dass die Nasen durchaus in die untersten 2-3 Fächer des Regals sowie auf deinen Schreibtisch und dein Bett hüpfen können. Hier sollte somit auch nichts einfach herumliegen, was gefährlich wäre, wenn sie es anfressen (oder wo es dich stören würde, wenn sie es tun sollten).

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 20:36

Vielen Dank für deine Antwort!

Auf dem ersten Bild diese rot braune Kiste ist die Buddelkiste

Die beiden hüpfen viel Rum (Vorallem der kleinere) und rutschen nicht gerade viel :-). Jup, das ist ein PVC Boden

Das Haus ist Eigentum, also gekauft. Da kommt kein Vermieter der Stress macht (und meine Eltern akzeptieren es da die beiden zum pinkeln auf die Toiletten gehen (zum Glück)

In die untersten beiden fächer von den Regalen kommen die tatsächlich leider rein, deshalb liegt dort überall Nur Zeug wo sie dran dürfen. Ins Bett kommen die beiden kleinen nicht. Meine vorherige Zibbe (Riesenmix) hat mich damals aber auch dazu gebracht überall alles zu sichern, sodass ich alles in verschließbaren Fächern oder gleich aufm Kleiderschrank hatte 😅

Ich würde ihnen auch ein Gehege draußen geben. Bei dem Untergrund bin ich mir unsicher, ob da Streu vielleicht besser wäre? Sonst siehts ganz gut aus, schließe mich HappyMe1984 an.

LG

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 21:18

Das mit dem Gehege außen ist so eine Sache. Wir haben eine 2. Kaninchen Gruppe. Mit denen hat mein einer Kastrat mal Vergesellschaftet werden sollen. Hat nicht geklappt. Deswegen ist auch der zweite eingezogen. Und die andere Kaninchengruppe nimmt den ganzen Garten ein.